Aquasoft Transcriptor: Untertitel ohne Youtube & Co.

AquaSoft Transcriptor

Auf Social-Media-Plattformen wie Youtube, Insta oder Facebook kann man Videos automatisch mit Untertiteln versehen lassen. Was aber, wenn man Familien-Videos nicht online stellen will, aber trotzdem Untertitel braucht? Mit dem Aquasoft Transcriptor geht das jetzt ganz einfach, und sogar kostenlos. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Schritt 1: Aquasoft Transcriptor installieren

AquaSoft Transcriptor: Ransomschutz anpassen
Wenn am PC Ransomschutz aktiviert ist, muss der erst angepasst werden.

Du kannst die Transcriptor-Software kostenlos von der Aquasoft Webseite herunterladen. Nachdem du dich mit Mailadresse und einem selbst vergebenen Passwort angemeldet hast, kann es fast schon losgehen.

Aquasoft Transcriptor benötigt einen PC mit Windows 11 und 10 mit 64-bit sowie mindestens 2 GB RAM und 6-10 GB freiem Festplattenspeicher. Ein solider Multicore-Prozessor neuerer Bauart und eine dezidierte Grafikkarte sind von Vorteil. Außerdem solltest du eine Internet-Flatrate mit mindestens 10 Mbit Download nutzen können.

Je nach den Sicherheitseinstellungen deines PCs musst du der App erlauben, auf überwachte Ordner zuzugreifen. (Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz -> Ransomware-Schutz -> verwalten –> App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen -> zulässige App hinzufügen).

Schritt 2: Video zum Transkribieren auswählen

AquaSoft Transcriptor: anmelden
Die Nutzung von AquaSoft Transcriptor ist kostenlos, doch man muss sich anmelden.

Mit dem Plus-Zeichen im Hauptmenü der App wählst du das Video aus, dass du mit Untertiteln versehen willst. Die Software kann mit allen gängigen Formaten etwas anfangen beispielsweise MOV-Dateien aus dem iPhone, aber auch MPEG4 oder avi.

Du kannst auch reine Audio-Dateien transkribieren und daraus Text oder komplette Videos herstellen. Als Eingabesprachen werden beispielsweise Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch unterstützt.

Schritt 3: Transkriptionsvorlage festlegen

In der zweiten Spalte wählst Du, wie der Text transkribiert werden soll. Das dazu verwendete Sprachmodell von OpenAi Whisper wird auf Deinen PC heruntergeladen. Das dauert, denn pro Wahlmöglichkeit sind es ca. 400 MB. Die gute Nachricht: Du musst nicht alle auf einmal herunterladen, sondern nur das Modell, das du gerade brauchst. Und das auch nur einmal, denn danach steht es auf deinem Computer zur Verfügung.

Schritt 4: Layout auswählen

AquaSoft Transcriptor: Schritt für Schritt
Die Benutzeroberfläche von AquaSoft Transcriptor ist leicht verständlich.

In Spalte 3 des Bildschirms entscheidest Du, welches Layout dein Video mit Untertiteln haben soll, also welche Farbe, Position oder Ausrichtung. Mit den Schiebereglern kannst du Feineinstelllungen vornehmen.

Schritt 5: Ausgabeformat und Speicherstelle vorbereiten

AquaSoft Transcriptor: Videoformate
Die Software unterstützt viele gängige Videoformate.

Unter „Zieldatei“ legst du fest, welches Format deine Ausgabedatei haben soll. Das gesamte Video wird also inklusive Untertitel neu gerendert. Voreingestellt ist H.264. Denn der Codec lässt sich auf allen Geräten abspielen. Du kannst aber auch Full HD oder gerätespezifische Formate (z.B. für Xbox, Playstation oder Fire TV) auswählen. Außerdem legst du fest, wohin die fertige Datei gespeichert wird.

Für diesen Schritt brauchst du ein bisschen Geduld. Ein Video von einer Minute kann selbst in einer schnellen Einstellung ein paar Minuten dauern, bis es dann fertig ist. Du kannst das Video dann in Aquasoft Video Vision 2024 (oder einem anderen Videoschnitt-Programm) weiterbearbeiten, allerdings die Untertitel nicht einzeln ändern.

Fazit

Insgesamt reiht sich Aquasoft Transcriptor perfekt in die Reihe von spannenden, kostenlosen KI-Optionen von Content Creators ein, die es gerade zu entdecken gilt, wie etwa Pika, Firefly oder MyEdit.

Mit dem Aquasoft Transcriptor kann man aber noch viel mehr machen als nur Videos untertiteln. Also beispielsweise Interviews in Text umwandeln, Videos barrierefrei gestalten oder sie SEO-optimieren. Auch für Schulungsvideos ist die Software gut geeignet.

Wenn du häufig solche Funktionen benötigst oder Videos untertitelst, solltest du ein Abo der Pro-Version von Aquasoft Transcriptor (29 Euro/Jahr) erwägen. Damit hast du noch mehr Einstellmöglichkeiten, u.a. für Animationen. Dein Video kann außerdem in 4K gerendert werden. Praktisch für internationale Content Creators: Untertitel werden in der Pro-Version auf Wunsch automatisch ins Englische übersetzt.

Über Sonja Angerer 1116 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.