Drei AV-Receiver für Denon X-Serie bieten ein spektakuläres 7.2 Surround-Sound-Erlebnis, das den Zuhörer mitten ins Geschehen katapultiert und die Möglichkeiten von TV-Geräten und herkömmlichen Soundbars bei Weitem übertrifft. Mit dem Denon AVR-X2600H und AVR-X2600H DAB (je 150 W pro Kanal) sowie dem AVR-X1600H (145 W pro Kanal) unterstützen aktuelle Technologien für Heimkino und Streaming.
Die leistungsoptimierten AV-Receiver für Denon X-Serie erlauben ein packendes 3D-Audioerlebnis. Denn mittels Dolby Atmos Height Virtualisation und DTS Virtual:X lassen sich virtuelle Höheneffekte erzeugen. Für ein raumfüllendes 360-Grad-Klangbild nutzt man vorhandene Lautsprecher. Deshalb sind die Receiver für Systeme ohne eigentliche Decken- oder Surround-Lautsprecher geeignet.
Zudem zeichnet sie Denon X-Serie sich durch einen erweiterten Audio-Rückkanal (eARC, Enhanced Audio Return Channel) aus. Via ein einzelnes HDMI-Kabel überträgt er unkomprimierte und objektbasierte Audiodateien vom TV-Gerät an den Receiver. Dank eARC, 4K-Ultra HD HDMI und voller HDCP 2.3-Unterstützung an sämtlichen Ports lassen sich die AV-Receiver der X-Serie problemlos sowohl mit den neuesten 4K- und den künftigen 8K-TV-Geräten verbinden. Auch das Bespielen von Streaminggeräten, Spielkonsolen oder weiteren Quellen und Spielern ist möglich.
Außerdem verfügen alle Receiver über einen USB-Anschluss auf der Frontseite. Über diesen kann man MP3- und Hi-Res-Dateien (WAV, FLAC, ALAC und DSD 2,8/5,6 MHz) wiedergegeben. Zusätzlich unterstützen die Denon AVRs der X-Serie die Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri und lassen sich bequem über diese steuern. Die Receiver der X-Serie spielen Musikdateien von Streaming-Diensten ab und können diese kabellos auf Heos kompatible Komponenten streamen. AVR-X1600H und AVR-X2600H sind ab Mitte Juni für rund 580 bzw. 680 Euro erhältlich. Der AVR-X2600H DAB für ca. 700 Euro einen Monat später.