ACME SC202 – smarte Waage macht eine gute Figur

Die smarte Waage ACME SC202 weiß ganz genau: Habe ich nun zu- oder abgenommen? Und zeigt das Gewicht per „Feelfit“ App für Android und iOS an. Dabei deckt sie eine Bandbreite zwischen fünf und 180 Kilo an. Theoretisch kann man also mit ihr auch darauf achten, dass das Gewicht vom Hauskater nicht aus den Fugen gerät.

ACME SC202 – mehr als nur Gewichtsanzeige

Die ACME SC202 smarte Waage zeigt aber nicht nur das Gewicht an. Denn  dank Doppel-Signal-Messung und bioelektrischer Impedanzanalyse können auch BMI, BMR und Körperfettanteil festgestellt werden. Dazu muss man natürlich zuerst Eckdaten wie Größe, Geschlecht und Alter eingeben. Das Gerät ist 284 x 284 x 25 mm groß und arbeitet mit vier handeslüblichen AAA-Batterien.

Die BMR (Basal Metabolic Rate) berechnet dabei die Kalorien, die im Ruhezustand verbrannt werden. Das ist besonders für Abnehmwillige interessant. Ähnliches gilt für den Körperfettanteil. Die Daten kann man über die kostenlose „Feelfit“-App im Smartphone speichern und sich Trends berechnen lassen. Anders als bei ählichen Geräten, wie etwa von Nokia / Withings,  benötigt man dazu keinen W-LAN-Zugang. Das schätzen besonders Menschen, die nachts ihr Heimnetzwerk abschalten, oder sich generell um die Netzwerksicherheit smarter Geräte sorgen machen.

Wo die Daten aus der App landen, weiß man aber natürlich nicht genau. Darin unterscheidet sich das Produkt nicht von vielen ähnlichen. Die SC202 Smarte Wage von ACME kostet knapp 50 Euro.