Die aktuelle Generation der Lenovo ThinkPad P-Serie umfasst fünf neue ThinkPads. Das Portfolio beinhaltet das ThinkPad P73, ThinkPad P53, ThinkPad P1 der 2. Generation und ThinkPad P53s sowie P43s. Die portable PC Workstation ThinkPad P53 sprengt den bisherigen Rahmen in Sachen Leistungsfähigkeit von mobilen Workstations mit 15-Zoll-Display. Denn sie arbeitet mit einer NVIDIA Quadro RTX 5000 Grafikkarte mit RT- und Tensor-Kernen. Damit ist sie auch unterwegs für Echtzeit-Raytracing und KI-Beschleunigung bereit.
Als Multitalent unter den mobilen Workstations von Lenovo erlaubt das ThinkPad P53 Arbeitsprozesse, die bisher portable PC Workstation im 17-Zoll-Bautyp vorbehalten waren. Dafür sorgen die CPUs der Intel Xeon- und Core-Klasse der 9. Generation mit bis zu acht Kernen. Darunter auch der Core i9 mit bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 6 TB Speicher im 15-Zoll-Chassis. Zudem verfügt die mobile Workstation über ein neues OLED-Touch-Display mit Dolby Vision HDR für hervorragende Farben und tiefste Schwarzwerte. Basierend auf der innovativen Stromversorgung des ThinkPad P1 ist das Netzteil des ThinkPad P53 um 35 Prozent kleiner und auch leichter. Beim ThinkPad P1 der zweiten Generation spart man auch an Gewicht. Es wiegt lediglich knapp 1,7 kg und misst nur 17,2 mm in der Höhe.
Kraftpaket und mobile Allrounder
Dagegen gilt das ThinkPad P73 als Kraftpaket. Denn es verfügt über einen 17,3-Zoll Dolby Vision 4K UHD-Display, das Netzteil ist um 35 Prozent kleiner. Natürlich arbeitet der 17-Zöller mit den neusten Intel Xeon- und Core-Prozessoren und leistungsstärkeren NVIDIA Quadro RTX-Grafikkarten. Abgerundet wird das Lenovo Portfolio mit den beiden ThinkPad-Modellen P53s und P43s. Denn diese bieten Leistung und Mobilität zu einem ansprechenden Preis. Das ThinkPad P53s kombiniert die neusten NVIDIA Quadro-Grafiken und Intel Core-Prozessoren – alles in einem dünnen und leichten Gehäuse. Übertroffen wird es durch das ThinkPad P43s. Dieses bildet Lenovos mobilsten Arbeitsplatz und bietet gleichzeitig die Leistungsfähigkeit seines größeren Gegenstücks. Als einziger 14-Zöller in Lenovos Portfolio ist das ThinkPad 43s eine leistungsstarke und leichte mobile Workstation im Ultrabook-Format.
Das ThinkPad P53 wird im Juli ab für rund 1.800 Euro erhältlich sein. Die Modellvarianten P53s und P43s werden kosten ca. 1460 Euro. Das leichteste sowie das größte Modell – das ThinkPad P1 der 2. Generation bzw. P73 wird im August ab rund 2.200 Euro erhältlich sein.