Garmin Swim 2 – die ins Wasser gehen

Garmin Swim 2

Viele Smart-Watches versprechen auch das Schwimmtraining zu tracken. Tatsächlich aber läuft das oft unzuverlässig. Die Garmin Swim 2 ist eine smarte-Sport-Uhr für Schwimmer. Uhr misst erstmals auch unter Wasser die Herzfrequenz direkt am Handgelenk. Interessant ist außerdem der eingebaute GPS-Sensor. Der zeichnet nämlich Distanzen auf, wenn man draußen in einem Fluß, See oder im Meer schwimmt – der so genannte „Freiwasser-Modus“.

Garmin Swim 2: Für Leistungssportler

Damit ist klar: Die neue Garmin Smart Watch wendet sich eher nicht an den Hallenbad-Gelegenheitspaddler. Sondern doch eher an den (hoch)leistungsorientierten Schwimmer. Denn sie bietet auch eine umfangreiche Leistungsanalyse. So werden etwa die Schwimm-Effizienz und der Stil beurteilt. man kann auch individuell Alarme setzen, etwa zur Zeitkontrolle.

Natürlich funktionieren die Trainings-Funktionen auch bei weiteren Sportarten, etwa Radfahren und Laufen. Außerdem hat die Garmin Swim 2 einen Schrittzähler eingebaut. Die smarten Funktionen umfassen etwa Benachrichtigungen, Anrufanzeige sowie Schaf-Analyse. Der Garmin Schwimm Tracker hat nach Herstellerangaben eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Tagen im Smartwatch-Modus. Ist das GPS angeschaltet, verkürzt sich diese allerdings auf ein Minimum von 13 Stunden. Den Garmin Schwimm Tracker gibt es in Weiß und Grau, er kostet ca. 250 Euro.