HDMI Smartphone von Sony: Liveberichte next Level

HDMI Smartphone Sony Xperia Pro

Mit dem Xperia PRO  bringt Sony ein HDMI Smartphone mit 5 G auf den Markt. Das klingt erst mal nicht übermäßig spannend, ist es aber. Denn der 6,5-Zöller hat als erstes Smartphone der Welt HDMI-Input zu bieten. Das ist vor allem für Content Creator höchst interessant. Denn sie können HDMI-fähige Kameras, etwa aus der Sony Alpha-Serie, mit dem Android-Handy koppeln. Dadurch lässt sich das Xperia PRO als Monitor für Camcorder oder DSLR nutzen. Außerdem kann man über die 5G-SIM das Bildmaterial direkt in Social Media streamen oder auf den Server eines Senders übertragen. Dazu wird dann allerdings ein ziemliches fettes Inklusiv-Volumen benötigt.

Das Smartphone beruht auf dem Xperia 1 II mit Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Platform. Das bedeutet, dass auch das Phone selbst mit durchaus interessanten Features für Standbild und Video aufwarten kann. Also etwa eine 21:9 Bildschirm, 4K HDR in 24p, 30p, 60p and 120 fps sowie eine Dreifach-Kamera mit Zeiss Optik. Mit IP65/68-Zertifiziereung  ist das Gerät auch nicht gleich eingeschnappt, wenn es mal etwas feucht oder staubig wird. Corning Gorilla Glass 6 soll das Display schützen. Der Akku fällt mit 4.000 mAh auch eher üppig aus und ist schnelllade-fähig. Das Xperia PRO soll im deutschen Fachhandel schon ab 10. Mai 2021 zu haben sein. Sein Preis von knapp 2.500 Euro(!) zeigt allerdings, dass es sich wirklich vor allem an Kamera-Profis und Videographer mit reichweitenstarken Kanälen wendet.

Über Sonja Angerer 1021 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.