Zwei aktuelle Subwoofer aus der Descend Serie der Marke Definitive Technology hat Sound United im Programm. Die neue Linie besteht aus zwei leistungsstarken Modellen. Beide liefern eine kraftvolle, dynamische und weitläufige Basswiedergabe. Zugleich wird mit der Descend Serie wird die neue 3XR Architektur von Definitive Technology eingeführt. Die zwei symmetrisch angeordneten Bassstrahler bieten im Vergleich zu herkömmlichen Subwoofern mit Bassreflexöffnung eine dreimal größere Abstrahlfläche. Dank des Designs der beiden Bassstrahler, die dieselbe Größe aufweisen wie der Tieftöner, sorgt die 3XR-Architektur für tiefere und lautere Bässe bei gleichzeitig schlanker Bauweise. Da die Subwoofer auf die üblichen Bassreflexöffnungen verzichten, entstehen keine Strömungsgeräusche bzw. Verzerrungen.
Descend DN12 für High Performance
Der leistungsstarke 12-Zoll-Subwoofer Descend DN12 ist auf hochwertige Musiksysteme und anspruchsvolle Heimkino-Anwendungen ausgelegt. Er wird von einem speziell angefertigten Class-H-Verstärker mit 1500 Watt angetrieben, der es sowohl mit Spannungsspitzen als auch sehr niedrige Frequenzen bis 25 Hz spielend aufnimmt. Zur reibungslosen und präzisen Wiedergabe tiefer, Bass-lastiger Inhalte sorgt die Kombination maßgefertigte Treiber mit zwei Bassstrahlern derselben Größe.
Eine weitere hauseigene Innovation des DN12 ist die Intelligent Phase Control Technologie, die eine individuelle 360-Grad-Phasenanpassung ermöglicht. Die meisten Subwoofer nutzen entweder einen Polaritätsschalter (N/180°) oder einen Allpassfilter, der jedoch Smearing-Effekte verursachen kann. Intelligent Phase Control bietet Anwendern hingegen die Möglichkeit, die Phase ihres Subwoofers noch feiner anzupassen: Hier werden die besten Elemente des Polaritätsschalters – jedoch mit detaillierterer Abstufung – mit einem Allpassfilter kombiniert. Dabei wird die Phasenanpassung automatisch mit dem Tiefpassfilter abgeglichen, um eine ultrapräzise Abstimmung des gesamten Audiosystems zu erreichen.
Um auch langfristig eine hohe Leistung sicherzustellen, verfügt der DN12 über einen fortschrittlichen digitalen Signalprozessor (DSP) mit 56 Bit, der sowohl die Basswiedergabe als auch die allgemeine Klangqualität verbessert. Gleichzeitig überwacht er das Woofer-System sorgfältig, um potenziell schädliche Verzerrungen bei sehr hohen Lautstärken zu vermeiden.
Das kleinere 8-Zoll-Modell Descend DN8 überzeugt mit bemerkenswerter Bassausdehnung und Detailtreue für Musik und Heimkino. Er wird von einem Class-D-Verstärker mit 500 Watt angetrieben und verfügt über maßgeschneiderte Treiber sowie die 3XR™ Architektur mit zwei Bassstrahlern, die auch im 12-Zoll-Modell zu finden ist. Ab August erhältlich für etwa 500 Euro bzw. 1.000 Euro.