Senioren Smartphone von Gigaset

GS4 senior Senioren Smartphone von Gigaset
Senioren Smartphone von Gigaset
Das GS4 senior Senioren Smartphone von Gigaset hat eine speziell für Ältere angepasste Oberfläche.

Mit dem GS4 senior gibt es nun das ein neues Senioren Smartphone von Gigaset. Der 6,3 Zöller hat einen besonders hellen Bildschirm mit Full-HD+-Auflösung. Zum Schutz vor etwaigen Malheuren wird das Gerät komplett mit aufgebrachten Schutzfolie sowie vormontierter, transparenter Schutzhülle ausgeliefert. Der Akku ist mit 4.300 mAh recht groß geraten. Er sollte deshalb bei moderaten Nutzung mehrere Tage halten. Zudem lässt er sich austauschen. Zum Nachladen gibt es einen speziellen Stecker mit Magnet, so dass man den USB-C-Stecker besonders leicht anstecken kann. Alternativ lässt sich das Gigaset GS4 senior auch drahtlos nach Qi-Standard füllen.

„Unter der Haube“ soll eine MediaTek Helio P70 Octa-Core MT6771-Prozessor für Leistung sorgen. Als Betriebssystem wurde Android 10 vorinstalliert. Mit 64 GB Gerätespeicher und 4 GB RAM ist die Ausstattung also insgesamt eher medioker. Allerdings bietet das Gerät die Möglichkeit, zusätzlich (!) zu zwei SIM-Karten noch eine Micro-SD-Karte bis 512 GB zu stecken. Denn als Benutzeroberfläche wurde eine speziell auf ältere Nutzer abgestimmte Gigaset-Entwicklung aufgespielt. Das kontrastreiche Menü mit großer Schrift und eindeutigen Symbolen soll  die Bedienung des Gigaset GS4 senior auch für ungeübte Benutzer besonders angenehm machen. Auf dem anpassbaren Startscreen kann man bis acht individuell Anwendungen hinterlegen. Da Android 10 die Grundlage des Geräts bildet, stehen dafür alle Apps zur Verfügung, die man in Google Play findet.

Senioren Smartphone mit speziellen Gigaset-Features

Speziell für Senioren hat der Hersteller erweiterte Notruf-Funktionen integriert. So gibt es einen Notrufknopf direkt auf der Startseite. Dieser kann nicht nur  112 benachrichtigen. Sondern außerdem persönliche persönliche Nummern abklappern, bis dort jemand abhebt. Alternativ lässts sich auch eine Notfall-SMS mit Standort-Angabe an eine vordefinierte Nummer versenden.

Das GS4 senior Senioren Smartphone von Gigaset bietet eine Rückenkamera mit 16 MP Auflösung und drei Objektiven für  zusätzlich Weitwinkel und Makro. Die Selfie-Kamera hat 13 MP. Es soll ab Ende Juli 2021 in der Farbe Deep Black zum Preis von knapp 280 Euro auf den Markt kommen. Prinzipiell könnte es auch für Menschen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen sowie Personen mit Sehbehinderung interessant sein.

1 Trackback / Pingback

  1. Test Nokia 110 4G und 105 4G Feature Phones mit Fotos - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.