Outlook Plug-ins: Mehr Zeit fürs Wesentliche

Outlook Plug-ins
Outlook Plug-ins
Direkt aus Outlook heraus kann man Plug-ins installieren.

ANZEIGE Content Creators, Freiberufler, Unternehmer und andere Menschen mit vielen Projekten auf dem Tisch kennen das: Irgendwann reichen E-Mail und Google-Account zur Organisation nicht mehr aus. Also muss Outlook her. Das nutzt man heute am besten mit Microsoft 365, Redmonds Cloud Service für Profis. Wer dann noch die passenden Outlook Plug-ins installiert, kann täglich viel Zeit und Geld sparen. Hier zeige ich Dir,

  • welche Office 365 Add-ons es gibt
  • wie man sie installiert und
  • worauf man besonders achten sollte.

Wo kann man Microsoft Plugins beziehen?

INstallation Gangl Microsoft Plugin
Gangl Microsoft Plugins kann man 30 Tage lang kostenlos testen.

Im Outlook Start-Menü findet sich im hinteren Drittel der Menüpunkt „Add-ins beziehen“. Hier hat man eine breite Auswahl von kleinen Zusatzprogrammen, mit denen man die Funktionalität von Outlook auf dem PC- oder Mac erweitern kann. Auf Mobilgeräten gibt es der Regel keine Microsoft Plugins für die MS Apps.

Meist können nur Anwender mit Administrator-Rechten Outlook Plug-ins installieren. In Unternehmen mit einer IT-Abteilung hat der einfache Nutzer meist keine, oder nur eine eingeschränkte Auswahl von Outlook-Plug-ins oder anderen Microsoft Add-ons zur Verfügung. Das soll vor allem Sicherheitsproblemen vorbeugen. Es hat aber manchmal auch lizenzrechtliche Gründe, denn längst nicht alle Add-ins sind kostenlos für jeden.

Plug-ins kann man allerdings auch direkt von der Webseite ihrer Hersteller herunterladen. Dabei sollte man allerdings unbedingt vertrauenswürdige Quellen wie etwa Gangl.de nutzen. Das Unternehmen ist seit 1999 auf praxisorientierte Lösungen für Outlook, Exchange-Server sowie Office 365 bzw. Exchange Online spezialisiert. Unter dem Menüpunkt „Plugin Download“ kann man Freeware oder Evaluierungs-Versionen herunterladen. Letztere sind nur eine bestimmte Zeit lang kostenlos nutzbar, bei Gangl.de 30 Tage lang.

Wie installiere ich Outlook / Microsoft Plugins?

Gangl Addon Azure anmelden
Die Gangl-Addons muss man einmalig in Azure anmelden.

Hat man das gewünschte Outlook Plug-in von der Gangl.de Webseite heruntergeladen, kann man es als Nutzer mit Administrator-Rechten am PC oder Mac sowie für den Microsoft 365 Cloud-Dienst oder den vor Ort installierten Exchange-Server per Doppelklick installieren.

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Outlook-Installation in der Cloud-Version oder eine marktgängige Server-Version handelt. Denn die Gangl Microsoft Plugins sind mit allen Varianten kompatibel. Zur Installation sollte man seine Passwörter bereithalten.

Wenn noch nicht geschehen, muss man außerdem in den AzureAD –> Unternehmensanwendungen eine einmalige Registrierung der Gangl-App vornehmen. Das funktioniert nur mit einem Microsoft 365 Business-Account, also nicht mit einer kostenlosen oder bezahlten Microsoft 365-Account für Privat, Familien oder Schule und Studium.

Es ist außerdem noch wichtig, wo genau der Microsoft 365-Account gehostet ist: Hat man das Abo direkt auf der Microsoft-Webseite abgeschlossen, oder über einen Reseller wie etwa Domain Factory? Bei Resellern kann der Freigabe-Prozess noch etwas anders ablaufen. Hier muss man unter Umständen mit dem Support reden. Ist dann alles geschafft, hat sich das Outlook-Fenster auf dem Desktop verändert und zeigt neue Funktionen an.

Praktische Microsoft Plugins von Gangl.de

Ich habe mir für den Test drei Plug-ins angesehen:

  • Gruppenkalender
  • Cloud E-Mail-Signaturlösung | Crossware
  • Contact Around

Gruppenkalender

Gruppenkalender Addon
Mit dem Gruppenkalender Add-in sieht man, wer gerade abwesend ist.

Gruppenkalender ist ein Plug-in, mit dem man etwa Urlaube oder krankheitsbedingte Auszeiten im gesamten Unternehmen direkt in Outlook sehen kann. Hier in der Redaktion sind wir zwar nicht so viele Leute. Doch für alle, die ein hybrides Team betreuen, kann die App wirklich praktisch sein, denn man sieht auf einen Blick die Abwesenheitstermine. Pro Kalender kostet die Lizenz für beliebig viele Anwender ca. 380 Euro (netto).

Cloud E-Mail-Signaturlösung | Crossware

Ich liebe es: Für nur einen Euro pro Nutzer und Monat kann man mit diesem Plug-in die E-Mail-Signaturen im ganzen Unternehmen bzw. in der gesamten Arbeitsgruppe vereinheitlichen. Das gilt für PCs / Macs ebenso wie für mobile Anwendungen. Über die Schnittstellen lassen sich auch Banner und Bilder in die Signaturen einfügen, sodass man diese unternehmensweit etwa für Marketing-Aktionen nutzen kann.

ContactsAround

Hier bei Techsonar arbeiten wir nicht mit einem Außendienst, aber wo das wichtig ist, kommt das Outlook Plug-in ContactsAround von Gangl.de gerade recht. Denn sie zeigt auf Mobilgeräten (Android /iOS) Kontakte aus Postfächern, Office 365 sowie aus persönlichen Outlook-Ordnern auf einer Umkreis-Karte an. Auf Wunsch kann man diese sogar an die Auto-Navi übergeben. Dadurch lassen sich Reiserouten besser abstimmen, und etwa Lücken für weitere Kundenbesuche nutzen. Genial! Pro Arbeitsplatz kostet die Lizenz 59 Euro (netto).

Outlook Plug-ins: wer profitiert davon?

Mit Microsoft-Plug-ins kann man Outlook und andere MS-Programme einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das ist besonders für geschäftliche Nutzer spannend, die unter den vielen verfügbaren Add-ins viele nützliche Helferlein finden.

Für die Installation der Gangl.de-Plugins sollte man allerdings schon etwas Erfahrung mit der Administration von Microsoft 365- und /oder Exchange-Accounts zwei MZ Azure  mitbringen. Die Mühe lohnt sich aber, denn gerade Freiberufler und kleinen Unternehmen können mit Hilfe der kleinen Programme viel Zeit und Nerven sparen.

Ganz günstig sind Profi Outlook Plug-ins aber nicht. Deshalb bieten Unternehmen wie Gangl.de auch ausführliche Beratung und Support an. Auf Wunsch werden die Add-ons auch speziell für den Kunden konfiguriert und installiert sowie gewartet: ein prima Service gerade für Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung unterhalten.