Zoemini 2 von Canon

Canon Zoemini 2 Fotodrucker in Farbe

Für den kompakten Fotodrucker Zoemini hat Canon einen Nachfolger vorgestellt. Ebenfalls im Hosentaschenformat ist der Zoemini 2 mit nur 177g leichter als ein durchschnittliches Smartphone. Die schlanken Abmessungen von 12 x 8,4 x 2,15 cm machen das Modell zum passenden Begleiter auf Reisen. Kreative Köpfe können mit dem Zoemini 2 auch unterwegs direkt aus dem digitalen Fotoalbum ihres Handys per Bluetooth 5.0 drucken.

Mit der Schnell-Ladefunktion via USB-C ist das Gerät in nur 50 Minuten vollständig aufgeladen. Beim Vorgänger dauert dies noch rund 40 Minuten länger. Auch praktisch, dass während des Ladens laufende Druckvorgänge nicht unterbrochen werden müssen. Die farbige LED-Statusanzeige des Zoemini 2 zeigt den aktuellen Status und Fehlermeldungen des Geräts an. Daran sieht man mit einem Blick, ob ein Druckvorgang läuft, noch Daten verarbeitet werden oder Papier fehlt. Für einen Ausdruck benötig der Drucker etwa 50 Sekunden. Dabei reicht der eingebaute Akku für 20 Drucke aus.

Dabei druckt der Zoemini 2 auf Basis der Zink-Technologie. Letzteres steht für Zero Ink, also ohne Tinte. Stattdessen wird ein Thermodruck-Verfahren eingesetzt. Daher erübrigt sich auch die Entsorgung leerer Tintenpatronen. Denn beim Zink-Fotopapier handelt es sich um abziehbarer, mit Mikrokristallen beschichtete Aufkleber.  Diese reagieren bei Erwärmung verwandeln Fotos in wischfeste, wasserabweisende und reißfeste Ausdrucke. Das Druckformat beträgt 5 x 7,6 cm als Aufkleber, es gib auch alternativ Papier mit runden, 3,3 cm im Durchmesser messenden Stanzung bzw. im Sticker-Layout. Die Papiere lassen sich in Packungen zu 20 und 50 Blatt beziehen. Mit der Kachelfunktion der kostenlosen Canon Mini Print App i  kann man ein größeres Poster mit vier oder neun Drucken erstellt werden. Zudem bietet die App Optionen für Collagen und Personalisierung von Ausdrucken. Der Canon Zoemini 2 wird in Marineblau, Perlweiß und Roségold für 125 Euro erhältlich sein.