Test: JBuds Air Pro Kopfhörer: Einer für zwei

Test: JBuds Air Pro True Wireless Kopfhörer
Test: JBuds Air Pro: mit Smartphone
Im Test koppeln wir die JBuds Pro mit unserem Motorola Edge 30 Fusion Viva Magenta.

Auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer? Wir sehen uns die JBuds Air Pro von JLab im Test an und forschen nach, was Du für die knapp 80 Euro Kaufpreis so bekommt. Spoiler: Erstaunlich viel!

Kopfhörer kann man eigentlich nie genug haben: Für den Podcast auf dem Weg zum Job, für die Videokonferenz vor dem Laptop, für die Power-Playlist im Studio… Wäre doch schön, wenn es einen True Wireless Kopfhörer gäbe, der das alles kann. Der JBuds Air Pro von JLab in unserem Test verspricht genau das, und deshalb schauen wir uns die Bluetooth Ear Buds mal genauer an. Mit von der Partie: unser Redaktionsandroide Motorola Edge 30 Fusion (Test) unter Android 12. Die Kopfhörer können jedoch auch mit einem iPhone, iPad, Windows-PC oder Mac verwendet werden.

Die JBuds Air Pro Kopfhörer einrichten

Specs

Test: JBuds Air Pro- Einstelllungen Android
Die Kopplung der Kopfhörer erfolgt in den BT-Einstellungen von Android 12.

Die JBuds Air Pro kommen in der typischen blauen JLab-Schachtel. Inbegriffen sind Silikon-Stöpsel in drei Größen sowie zwei Sets von Gummiringen. Diese kannst Du nutzen, um den Sitz in der Ohrmuschel zu verbessern. Geladen werden die True Wireless Kopfhörer (Kaufberatung) in der Schachtel.

Die Schachtel bringt ein USB-A-Ladekabel mit, das fest an der Unterseite befestigt ist. Der 520mAh-Akku im Lade -Case reicht laut Hersteller für etwa 27 Stunden. Zusammen mit den 60 mAh-Akkus in jedem Ear Bud ergibt sich dadurch eine Gesamtlaufzeit von 36 Stunden. Das bedeutet, dass Du durch einen ganzen Arbeitstag kommst, selbst wenn Du das knapp 50 Gramm schwere Case zuhause liegen lässt. Respekt!

Ladestecker JBuds Air Pro
Der Ladestecker ist am Case der JBuds Air Pro montiert.

Die Kopfhörer (aber nicht die Schachtel) sind nach IP55 gegen Strahlwasser geschützt. Wenn also ein Fahrzeug durch eine Pfütze fährt und Dich nass spritzt, sollte das den Kopfhörern keinen Schaden zufügen. In ebenjene Pfütze darf das Ear Bud allerdings dabei nicht fallen, denn die Schutzklasse schließt Untertauchen nicht mit ein.

Die BT 5.2-Kopfhörer sind multi-point-fähig, können also mit mehr als einem Gerät gleichzeitig verbunden sein (dazu später mehr). Sie bieten keine aktive Rauschunterdrückung (ANC), sondern einen „Be Aware Mode“, mit dem man Außengeräusche besonders gut wahrnehmen kann.

Installation

Jlab JBuds Air Pro- Test - App
Mit der App kann man den Equalizer einstellen und Updates schreiben.

Von JLab gibt es eine kostenlose App, mit der Du den Equalizer sowie den Be Aware-Mode bedienen sowie Firmware-Updates schreiben kannst. Die Bewertungen in Google Play sind eher…. mittelmäßig. Tatsächlich musst Du der App nämlich alle Berechtigungen einräumen, sonst bleibt sie bereits beim Start hängen. Mit aktivierten Berechtigungen allerdings funktionierte sie auf unserem Motorola Edge 30 Fusion (Test) ohne Probleme.

Zur Verbindung von Android-Smartphone und Kopfhörer benötigst Du die App aber nicht. Denn das geht einfach über die Einstellungen (Zahnrad) auf dem Smartphone. Wenn die Kopfhörer erstmals aus dem Case genommen werden, sind sie bereits im Kopplungs-Mode.

 JLab Air Pros - Silikon-Spitzen
Die JLab Air Pros kommen mit drei verschiedenen Silikon-Spitzen.

Wenn Du die True Wireless Kopfhörer von JLab als Multipoint-Gerät nutzen willst, also beispielsweise gleichzeitig am Smartphone und PC, dann musst Du sie natürlich auch in den BT-Einstellungen des Laptops verbinden. Unter Windows 11 klappte das im Test auf Anhieb. JLab hat den Multipoint-Prozess in einem Support-Dokument ausführlich beschrieben.

Deine Ear Buds wiederfinden

JBuds Air Pro mit Tile
Die JLab JBuds Air Pro haben den Tile-Dienst integriert.

Auf der Packung steht davon nichts, aber man kann jeden Ear Bud einzeln in der Tile-App (Test) anmelden. Das bedeutet, dass man einen verloren gegangenen Kopfhörer (theoretisch) mit Hilfe der Tile-Community wiederfinden kann.

Der Test-Alltag mit den JBuds Air Pro Kopfhörern

Audio und Telefon

Größenvergleich JBuds Air Pro und Powerbeats Pro
Größenvergleich: JBuds Air Pro und Powerbeats Pro.

Wie immer bei Techsonar, nahmen wir auch die JBuds Air Pro Kopfhörer einfach mit in den Alltag: Podcast abspielen, beim Sport die Playlist ins Ohr plärren, gelegentlich telefonieren. Bedient werden die Ear Buds mit den Sensor-Flächen auf der Oberseite. Das klappte gut, und zwar egal, ob ich nun einen oder beide Ohrhörer gesteckt hatte. Die Sprachqualität war selbst neben einer stark befahrenen Straße gut.

Videokonferenzen

JBuds Air Pro auf Windows PC
Die JBuds Air Pro kann man auch mit WIN-PCs verbinden.

Bei einer Videokonferenz am PC gab es dafür immer wieder Probleme, und zwar immer dann, wenn ich den Kopf in die Richtung des Smartphones drehte, mit dem die JBuds Air Pros ebenfalls verbunden waren. Dann nämlich verabschiedete sich regelmäßig der Ton im Laptop. Nahm ich das Smartphone auf, so spielten die Ear Buds den Ton der App darauf ab. Perfekt eigentlich. Bloß dass der Ton danach nicht zum Laptop zurück umzog. Manchmal ließ er sich wieder herstellen, indem ich die betreffende Seite im Browser neu lud oder mich wieder einloggte. Nicht gut.

WIN 11 JLab Kopfhörer
Multipoint mit Windows 11: klappt!

Gründe für diese Verhalten kann es viele geben, unter anderem die Sicherheitseinstellungen eines Firmen-Laptops, oder auch die verwendete Video-App. Als ich es nämlich später noch einmal mit YouTube versuchte, funktionierte Ab- und Rückgabe des Tons vom PC zum Android-Smartphone absolut problemlos, in etwa so wie mit AirPods und Beats zwischen Apple-Geräten.

Durch den Tag

Durch die schmale Form des Lade Cases finden die JBuds Air Pro Kopfhörer überall Platz, notfalls sogar in der Hosentasche. Das hat dazu geführt, dass ich tatsächlich die Tile-Funktion immer wieder einsetzen musste, um herauszufinden, wohin ich die Kopfhörer eigentlich gesteckt hatte…

In meinen Ohren saßen die Ear Buds nicht besonders fest. Beim Spazierengehen und am Schreibtisch hat es mich nicht gestört, laufen könnte ich damit nicht. Aber das hängt immer von der individuellen Ohrform ab. Mit nur etwas mehr als 5 Gramm pro „Knopf“ konnte ich die Kopfhörer bequem den ganzen Tag tragen. Nachgeladen habe das Case innerhalb der Testwoche nur einmal, da dauerte es – wie vom Hersteller angegeben – etwa 2 Stunden von (nahe) Null bis 100 Prozent Akku.

ANC habe ich bei im ÖPNV durchaus vermisst, obwohl die passive Dämpfung durch die Ear Tipps aus Silikon schon ganz gut war. Den Be Aware Mode kannst Du stufenlos einstellen, auf höchster Stufe werden Außengeräusche tatsächlich noch mal verstärkt.

Soll ich mir die JBuds Air Pro Kopfhörer kaufen?

Bluetooth Kopfhörer von JLab: Detail
Pro Ear Bud wiegen die JBuds Air Pro nur ca. 5 Gramm.

Neben dem günstigen Preis von nur ca. 80 Euro bei Amazon (Affiliate Link) spricht vor allem die Multipoint-Technologie für die JBuds Air Pro Kopfhörer aus unserem Test. Wenn Du bisher neidisch auf Apple-User und ihre Airpods geschaut hast: Hier bekommst Du einen True Wireless Kopfhörer mit ähnlichem Nutzererlebnis, und das für deutlich unter 100 Euro. Und er funktioniert mit allen Deinen Geräten, nicht nur denen eines einzigen Herstellers.

1 Trackback / Pingback

  1. Osterverlosung 2023 - bald ist es wieder so weit! - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.