Kinder wollen die Welt verändern – und Technik ist heute das Mittel der Wahl dazu. Die „Inventor-Kits“ von LittleBits wollen dabei helfen.
An Baukästen und Sets, die Kinder für die Naturwissenschaften interessieren sollen, fehlt es wahrlich nicht. Mit LittleBits wirft eine weiterer Hersteller rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft seinen Hut in den Ring: das Base Inventor Kit, Electronic Music Inventor Kit und Space Rover Inventor Kit sind eben auf den Markt gekommen. Zwei weitere Sets, mit denen man einen Androiden bauen oder Superhelden-Gadgets entwerfen kann, sind bereits erhältlich. Wem die Bestellung über die US-Homepage des Unternehmens zu mühsam ist, kann einige Sets auch bequem ab ca. 90 Euro über Amazon ordern.
LittleBits für aktivistische Kinder
Jedes der Erfinder-Kits enthält Elektronikbausteine plus Batterien für den schnellen Start, eine gedruckte Anleitung sowie eine kostenlose App mit Tutorials zum Download. Über die speziell für Kinder konzipierte Video-Plattform Jam findet man außerdem diverse Online-Kurse, allerdings auf Englisch. LittleBits verfolgt mit seinen Sets ausdrücklich einen „aktivistischen Ansatz“. Das Elektronik-Spielzeug soll ihnen helfen, ihre eigenen Erfindungen zu entwickeln, die ihr Zuhause oder ihre Communities verbessern oder die Umwelt schützen.
1 Trackback / Pingback
Kommentare sind deaktiviert.