Gigaset GX4 im Test: Outdoor Smartphone für Feines und Grobes

Gigaset GX4 im Test
Gigaset GX4 Verpackung
Gigaset GX4 für unsren Test kommt in nachhaltiger Karton-Verpackung.

Ein Outdoor-Smartphone sieht oft aus, als ob sein Besitzer mindesten in einer Spezialeinheit dient. Das Gigaset GX4 aus unserem Test macht dagegen auch im Büro eine gute Figur. Ich nehmen es mit in die Bayerischen Alpen und teste, was der Mittelklasse-Androide so draufhat.

In diesem Test zeigen erkläre ich

  • welche Specs das Smartphone hat und was das für Deinen Alltag bedeutet
  • wie nachhaltig Gigaset GX4 nutzen kann
  • wie gut man mit diesem Outdoor-Handy telefoniert
  • was es sonst noch Besonderes kann
  • was das Phone in punkto Foto / Video leistet
  • für den sich das Gigaset GX4 lohnt

Jeder, der schon mal ein Smartphone zerstört hat, schwor sich wahrscheinlich: Ab jetzt nur noch ein Robust-Phone. Bis er feststellt, dass die meisten am Markt erhältlichen Geräte nicht sehr ansprechend sind. Gigaset hat mit dem GX6 (Test) erst kürzlich ein recht ansehnliches Exemplar vorgelegt. Das Gigaset GX4 ist mit einem Preis um 350 Euro über Amazon (Affiliate Link) allerdings gut 200 Euro günstiger. Unser Test-Exemplar des GX4 in Schwarz mit orangen Details sieht zudem noch ein bisschen schicker aus der „große Bruder“ GX6. Das Gigaset GX4 soll zusätzlich zur schwarzen noch in Petrol auf den Markt kommen.

Gigaset GX4 im Test: Specs

Display

Detailfoto mit dem Gigaset GX4
Detailfoto mit dem Gigaset GX4.

Das Gigaset GX4 ist ein Android-12-Smartphone mit einem 6,1-Zoll Bildschirm mit 1560 x 720 Pixeln. Es handelt sich um ein IPS-Display, das von Corning Gorilla Glass 5 mit kratzfester und schmutzabweisender Oberfläche geschützt wird. Der Bildschirm hat seitlich jeweils 4 mm breite und unten fast 1 cm breite Ränder. Das wirkt heute etwas altbacken. Mit seinen 282 ppi Pixeldichte ist der 60hz-Bildschirm im Vergleich zu Spitzenmodellen deutlich unterlegen. Die bieten nämlich 400 ppi und mehr mit ihren OLED-Displays

Auch die typische Helligkeit des Gigaset GX4 von 550 nits wirkt auf dem Papier erst mal nicht berauschend. Tatsächlich hatten ich aber im hellen (Winter)-Sonnenlicht kein Problem mit dem Ablesen. Auch der Bildschirm fiel mir im Alltag überhaupt nicht negativ auf. Im Gegenteil: Durch die schmutzabweisende Beschichtung bekam der Bildschirm nicht andauernd unschöne Fingerprints. Man kann das GX4 übrigens auch mit nassen Händen auch mit Ski- oder Arbeitshandschuhen gut bedienen, solange dies dünner als 2mm sind. Im Test reagierte das Display sogar problemlos, als ich es im fließenden Wasser antippte.

Akku

Gigaset GX4 Test: Akku
Den Akku des Gigaset GX4 kann man herausnehmen.

Das Gigaset GX4 kommt mit USB-C-Ladekabel, aber ohne Wandstecker. Man kann es den 5.000 mAh-Akku auch alternativ drahtlos nach Qi-Standard mit bis zu 15 Watt laden. Mit Kabel sind bei geeigneten Netzteilen bis zu 30 Watt Ladeleistung drin. Damit kann man das Gerät binnen einer Stunde auf ca. 90% bringen.

Laut Hersteller bietet eine Akku-Füllung bis zu 45 Stunden Sprechzeit. Im Test hielt das Gerät jedenfalls mit einer Ladung bei mittlerem bis mäßigen Gebrauch und einer SIM-Karte fast zwei Tage durch. Das ist gerade in einer Gegend mit mäßigem Uplink ein ziemlich guter Wert. Da der Akku auswechselbar ist, kann man also mit einem Zweit-Akku wahrscheinlich fast eine Woche ohne Zusatzstrom auskommen, wenn man ein bisschen aufpasst. Das macht das Gigaset GX4 auch für Fernwanderer interessant.

SIM und Speicher

GX4 Staubgeschützt
Das GX4 ist staubgeschützt.

Das Gigaset GX4 ist wie das Gigaset GX6 Outdoor Phone ein Dual-SIM-Gerät, man kann also etwa bei grenzüberschreitenden Wanderungen zwei Nano-SIMs lokaler Provider stecken. Allerdings funkt das GX4 ausschließlich im LTE-Standard, und nicht im schnellen 5G-Netz. Das Gerät unterstützt auch noch diverse GSM-Bänder sowie UMTS (3G).

Mit 64 GB Flash und 4GB RAM ist das Gigaset GX4 aus unserem Test nicht gerade ein Speicher-König. Man kann das Smartphone aber mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 1 TB erweitern. Dabei lassen sich 2 SIMs und eine Mico-SD-Karte gleichzeitig laden.

Software und Innenleben

Android Smartphone Gigaset GX4 (Screenshot)
Das GX4 wird mit Android 12 ausgeliefert.

Im GX4 tuckert ein MediaTek Helio G99 Octa-Core-Prozessor. Er gilt als eher untere Mittelklasse. Tatsächlich funktionierte das Smartphone bei den üblichen Test-Aufgaben wie Mails, Social Media, Maps, Browsen und Mediaplayer problemlos und ohne „Gedenksekunde“. Auch ein paar Casual Games brachten es nicht aus dem Gleichgewicht. Wer ein Gerät für sehr anspruchsvolle Aufgaben wie regelmäßiges Video-Editing sucht, sollte sich trotzdem vielleicht eher anderswo umsehen.

Das GX4 wird mit Stock Android 12 ausgeliefert, das ist langsam nicht mehr ganz aktuell. Der Hersteller verspricht aber Updates auf Android 13 und 14 sowie fünf Jahre Sicherheits-Updates. Zum Testzeitpunkt im Dezember/ Januar war das Gerät auf dem Google-Sicherheits-Updaten vom 1.11.22.

Nachhaltigkeit im Test: Gigaset GX4

Gigaset GX4 - Mitteldistanz Foto
Gigaset GX4 – Mitteldistanz
Gigaset GX4 - Mitteldistanz
Gigaset GX4 – Mitteldistanz

Bei einem Smartphone immer wichtiger: Nachhaltigkeit. Für die meisten Menschen bedeutet das erst einmal, dass man das Gerät lange nutzen kann. Das dürfte beim GX4 angesichts des versprochenen, langen Update-Zeitraums gegeben sein. Denn auch die Bauqualität verspricht: Dieses Phone haut so schnell nichts aus der Bahn. Da man den Akku zudem einfach austauschen kann, lässt es sich problemlos mit einem Ersatzteil zum Selber-Wechseln wieder auf volle Leistung bringen. Gigaset bietet zudem die Reparatur seiner Smartphones in Deutschland an. Die Verpackungen von Gigaset sind zudem CO2-netral gestellt und aus FSC-Papier.

Das GX4 lädt über USB-C, ab 2024 der gesetzliche Standard in der EU.

Telefonieren mit dem Gigaset GX4

Fallschutz im Test: Gigaset GX4
Das Gigaset GX 4 steckt in einer robusten Chassis aus Kunststoff mit Titanrahmen.

Keiner telefoniert mehr mit einem Smartphone, oder? Beruhigend zu wissen, dass man es mit dem Gigaset GX4 trotzdem guten Gewissens tun kann. In unserem Test waren die Gespräche auf beiden Seiten gut zu hören. Auch das Koppeln mit einem Bluetooth-Headset klappte prima, es gab keine Aussetzer oder Geprächsabbrüche (wobei diese natürlich auch immer am Headset liegen können!)

Alternativ hat man beim Gigaset GX4 aus unserem Test auch immer noch die Möglichkeit, einen kabelgebundenen Kopfhörer / ein Headset über die Miniklinke 3,5 mm anzuschließen.

Besondere Features des Gigaset GX4

GX4 Barometer
Das Gigaset GX4 im Test hat eine Barometer-App.

Das Gigaset GX4 kommt mit UKW-Radioempfang. Dazu miss man allerdings einen kabelgebundenen Kopfhörer als Antenne einstecken. Draußen-Freaks freut außerdem die Barometer-App, denn sie kann helfen, das Aufziehen von Regen und Unwettern zu erkennen.

Als sehr hilfreich im Alltag erwies sich auch die frei belegbare Funktionstaste rechts. Denn mit ihr kann man beispielsweise mit einem Druck die Taschenlampe aktivieren. Das ist für alle, die im Winter früh raus müssen oder in Gegenden ohne viel Straßen/ Hausbeleuchtung leben, unglaublich praktisch.

Die mitgeliefert Handschlaufe ist ebenso eine Kleinigkeit, die im Alltag schnell unentbehrlich wird, beispielsweise wenn man das Gerät beim Sport oder mit Kindern oder Hunden in der Nähe nutzt.

Dickevergleich: Gigaset GX4, Moto Edge 30 Fusion
Dickevergleich: Gigaset GX4, Moto Edge 30 Fusion

Die kreisrunde Benachrichtigungs-LED um das Kamerafeld ist dagegen eine nette Idee, die mich zunächst begeistert, dann aber eher gestört hat, weil sie so auffällig ist. Man kann das deaktivieren, aber leider nicht den Ring als Anzeige / Ersatz für den Klingelton nutzen.

Das Gigaset GX4 kann über eine Kabelverbindung außerdem kleine Mobilgeräte wie etwa BT-Kopfhörer nachladen, es lässt sich also als Powerbank einsetzen.  Da es NFC unterstützt, kann man auf dem Gigaset-Smartphone die Google Wallet App installieren und dann mit dem Handy bezahlen.

Fotos mit dem Gigaset GX4

Landschaftsfoto mit dem Gigaset GX4 (Berchtesgaden)
Der Watzmann, aufgenommen mit dem Gigaset GX4.

Das Gigaset GX4 bietet bei der Hauptkamera 48 MP Weitwinkel + 8 MP Ultra-Weitwinkel, sowie der Selfie-Cam 16 Megapixel.

Im Outdoor-Test waren die Foto-Ergebnisse überraschend gut, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass das Gerät keine optische Bildstabilisierung eingebaut hat. Die Kamera-Software bietet alle wichtigen Funktionen, unter anderem einen Porträt, sowie einen Nachtmodus, der meist überraschend gut funktioniert. Die Bilder wirken farblich realistisch und künstlich bunt, allerdings manchmal vom Algorithmus etwas stark überschärft.

Der Digitalzoom holt Motive bis zu 4-fach heran. Es gibt außerdem eine zuschaltbare Makro-Funktion. Test konnte man sich allerdings nicht immer darauf verlassen, dass diese den richtigen Bildteil scharf stellte.

Insgesamt empfand ich im Test die Standbild- wie die Video-Cam als erstaunlich gut, vielleicht sogar als etwas besser als beim kürzlich getesteten GX6. Das gilt vor allem, wenn man den Preisunterschied berücksichtigt.

Fazit: Lohnt sich das Gigaset GX4 aus dem Test für Dich?

Wasserdicht Test Gigaset GX4
Das Gigaset GX4 kann bis zu 30 Minuten im 1,50 m tiefen Wasser liegen.

Mit dem GX4 bringt Gigaset ein Outdoor-Smartphone auf den Markt, das erstaunlich viel richtig macht. Es ist robust, sieht aber nicht gleich wie Survival-Gear aus. Man kann es stromsparend mit Kabel-Kopfhörern betreiben, und sogar den Akku selbst auswechseln.

Mit zwei großen Android-Updates und fünf Jahren Sicherheits-Updates sollte man das Gerät lange nutzen können. Die Kamera ist zwar nichts für ausgesprochenen Foto-Enthusiasten, aber für Urlaubserinnerungen oder den eine oder anderen schicken Insta-Post reicht es allemal.

Nachtaufnahme Gigaset GX4
Überschärft, aber erstaunlich klar: Nachtaufnahme mit dem GX4.

Über die Zeit problematisch könnten der relativ geringe Speicher sowie der nicht übermäßig starke Prozessor werden. Gut möglich, dass man in ein paar Jahren etwas Geduld bei der Nutzung mitbringen muss. Derzeit ist das bei Alltags-Apps aber nicht der Fall.

Alle wichtigen Funktionen sind an Bord, sodass man weder aufs Bezahlen mit dem Smartphone noch auf schnelle und stabile BT-Verbindung verzichten muss.

Wer häufig in 5G-ausgebauten Ballungsgebieten unterwegs ist und viele Videos streamen oder anderweitig große Datenmengen über das Smartphone versendet, wird sich womöglich darüber ärgern, dass das Phone bei beiden SIMs nur LTE kann. Für die meisten anderen Nutzer ist das aber völlig egal, denn zumeist buchen sich Smartphones nur bei entsprechendem Datendurchsatz (und Handyvertrag) ins schnelle Netz ein, um Akku zu sparen.

Frei belegbarer Button Gigaset GX4
Der frei belegbare Button des Gigaset GX4 ist ziemlich praktisch.

Durch das Kombi-Gehäuse aus Titan-Rahmen in Kombination mit Kunststoffen ist das Gigaset GX4 aus unserem Test mit gut 12 mm relativ dick und mit rund 270 Gramm auch relativ schwer. Hier kommen die Outdoor-Qualitäten also die Prüfung nach Militärstandard sowie IP68 (wasserdicht bis 1,5 Meter / 30 min), zum Tragen.

Insgesamt würde ich das Gigaset GX4 nach unserem Test (übrigens im schönen Berchtesgadener Land) für Menschen empfehlen, die gerne draußen sind, und für die ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand ist, der auch mal was abkönnen muss.