HTC U23 pro: Smartphone fürs Metaverse

HTC U23 pro

Vom einstigen Smartphone-Star HTC hat man lange nicht mehr viel gehört, weil sich das Unternehmen vor allem auf seine Vive VR Headsets konzentrierte. Und tatsächlich kommt das neue Android-13-Smartphone HTC U23 pro mit vorinstallierter Viverse-App. Diese soll es ermöglichen, digitale Avatare zu erstellen und Accessoires für diese zu digitalisieren.

Dazu ist der  6,7-Zöller mit einem eindrucksvollen Vierfach-Array von Kameralinsen ausgerüstet. Die Hauptkamera brilliert mit f/1.7-Blende, optischer Bildstabilisierung sowie bis zu 108 Megapixeln Auflösung. Sie zeichnet außerdem Videos in 1080p HDR auf und verfügt über einen „Super Nacht Modus“. Die Frontkamera bietet bis zu 32 Megapixel.

Das HTC U23 kommt mit 4.600-mAh-Akku, es kann mit einer 30W-Schnellladefunktion schnell wieder fit gemacht werden. Das geht dankt 15W Wireless Charging sogar ohne Kabel. Dank 12 GB RAM und 256 GB Speicher sollte das Smartphone nicht so schnell zulaufen, wer trotzdem mehr Platz für Bilder und Videos braucht, weicht über den eingebauten Slot auf eine Micro-SD-Karte aus.

Über die Hersteller-Webseite kann man das Gerät bereits vorbestellen. Der Preis von knapp 550 Euro scheint angesichts der Leistungsdaten und Ausstattung (u.a. IP67-Schutzklasse, 3,5-mm-Audiobuchse) sehr fair. Zumal man bis zum 4. Juni 2023 ein kostenloses Paar True Wireless Headphones (Kaufberatung) dazubekommt. Allerdings trifft der Hersteller keine Aussagen darüber, wie lange das HTC U23 pro mit Updates unterstützt werden kann.

Über Sonja Angerer 1078 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.