Marantz KI Ruby Edition umfasst zwei besondere Modelle: den SA-KI Ruby SACD/CD-Player und den PM-KI Ruby Verstärker, die auf jeweils 1000 Exemplare limitiert sind. Zu erkennen ist diese Edition an der lasergravierten Signatur von Ken Ishiwata und dem eingelassenen Rubin oben auf der Frontplatte.
40. Jubiläum mit Marantz KI Ruby Edition
Beide Modelle konzipierte Ken Ishiwata zu seinem 40. Firmenjubiläum von Grund auf neu. Dabei profitieren sie natürlich von der jahrzehntelangen Erfahrung in Sachen Disc-Player, DAC und Verstärkertechnik. Der SA-KI Ruby spielt sowohl SACDs als auch CDs in klanglich herausragender Qualität ab. Dazu verfügt er über mehrere Digitaleingänge, darunter ist auch ein USB-Eingang zum Anschluss an einen Computer. Zudem wandelt er digitale Audiosignale mithilfe der firmeneigenen 1-Bit MMM Stream-Aufwärtskonvertierung (Marantz Musical Mastering Upconversion) und der MMM Konvertierungsstufe in analoge Ausgangssignale um. Der Verstärker PM-KI Ruby ist komplett analog aufgebaut. Dabei verfügt er über eine hochauflösende Vorverstärkerstufe mit der firmeneigenen HDAM Technologie (Hyper Dynamic Amplifier Module). Die Schaltverstärkerendstufe lieferte 100 Watt pro Kanal und ist vom Flaggschiff-Verstärker PM-10 abgeleitet. Zusätzlich zu den Line-Eingängen verwendet der Verstärker die neu entwickelten, rauscharmen Marantz Musical Premium Phono EQ-Schaltkreise. Diese eignen sich sowohl für Moving Magnet- als auch für die Moving Coil-Tonabnehmer moderner Plattenspieler.
Der Marantz SA-KI Ruby SACD/CD-Player und der PM-KI Ruby Verstärker sind ab Oktober 2018 in einer limitierten Auflage erhältlich. Von den 1.000 durchnummerierten Einheiten sind jeweils 500 in ein schwarzes und 500 in ein goldenes Gehäuse verbaut. Die unverbindliche Preisempfehlung pro Gerät liegt bei rund 4.000 EUR.