Smartphone desinfizieren und laden: Einova Mundus Pro

Einova Mundus Pro Smartphone Desinfizierer
Einova Mundos Pro zum Smartphones desinfizieren
Mit dem Einova Mundos Pro kann man Smartphones desinfizieren und drahtlos laden.

Dank des Corona-Virus wurde uns allen im letzten Jahr klar, mit wie vielen Krankheitserregern man es täglich zu tun hat. Mit dem Einova Mundus Pro kann man nun sein Smartphone desinfizieren und auch drahtlos laden. Das Gerät säubert aber auch Schlüssel, Sonnenbrillen und andere Gegenstände, die man täglich in die Hand nimmt. Das ist übrigens längst nicht so absurd, wie es zunächst klingt. Denn Smartphones gelten tatsächlich als ziemlich Bakterienschleudern. 

Handy frei von Bakterien und Viren

Einova Mundus Pro setzt deshalb zum Eliminieren von Viren, Bakterien und Schimmelpilzen auf insgesamt sechs UVC-LEDs. Die Dioden strahlen Lichtwellen in den Bereichen 260 und 280 Nanometer aus. Zusätzlich ist das Desinfektions-Kästchen im Format 19,5 x 19,5 x 5,2 cm innen speziell beschichtet. Das soll den keimtötenden Effekt so verstärken, dass 99,99 % gekillt werden. Entsprechende Zertifikate verschiedener Gesundheitsbehörden liegen vor. Der Hersteller geht davon aus, dass die Methode auch für auch SARS-Cov-2-Viren wirkt. (Das darf man aus nahe liegenden Gründen aber gerade nicht so ohne weiteres in Labors testen…) Der Deckel-Kasten hat eine Sicherheitsautomatik, die dafür sorgt, dass die LEDs verlöschen, wenn man es öffnet. Dadurch will man vermeiden, dass das grelle UV-C-Licht Verletzungen verursacht. Für Gegenstände und technische Geräte sind die UV-C-Strahlen dagegen harmlos.

Drahtlos Laden mit dem Einova Mundus Pro

Die Ladeplatte ist beim Einova Mundos Pro auf dem Deckel des Desinfektions-Kätschens aufgebracht. Bis zu drei Geräte soll man mit den Qi-fähigen Ladepunkten gleichzeitig aufladen können. Maximal sind zehn Watt möglich. Das ist deutlich weniger als mit der Apple Mag Safe Technologie. Aber immer noch ziemlich flott. Außerdem funktioniert die drahtlose Ladefunktion mit allen Qi-fähigen Smartphones.

Zusätzlich gibt es noch einen Schnellade-Steckplatz mit USB-A, der bis zu 18 Watt liefert. Das Einova Mundus Pro soll noch vor Weihnachten im Einova-Webshop erhältlich sein. Mit knapp 150 Euro ist das Gerät kein Schnäppchen. Es hat aber auch noch den „kleinen Bruder“ Mundus. Er kann das Smartphone desinfizieren, hat aber nur einen Ladepunkt. Dieser ist für knapp 100 Euro zu haben.

 

Über Sonja Angerer 1142 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.