Während des Fluges sorgen das 6-Achsen Gyroskop und Optical Flow für stabile Lage. Das elektronisch stabilisierte 3-Achsen-Gimbal gleicht Erschütterungen und Ungenauigkeiten in der Steuerung aus und sorgt für ruckelfreie Aufzeichnungen. Per WLAN und kostenloser Simulus App lässt sich der Flug in Realtime verfolgen. Denn auf dem Smartphone und Tablet-PC betrachtet man die Manöver, als säße man selbst im Cockpit. Mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung oder per Klick in der App nimmt man Videos und Fotos direkt auf dem Mobilgerät auf.
Zudem hält die automatische Stabilisierung per Optical Flow die GPS Drohne ruhig in der Luft. Dank Follow-me-Funktion folgt der Quadrocopter automatisch, während man sich fortbewegt. Dabei lassen sich mittels Gestensteuerung Video- und Fotoaufnahmen auslösen. Auch das Abfliegen vordefinierter Routen ist kein Problem. Mit der Waypoint-Funktion markiert man auf Google Maps eine Flugstrecke, der die Drohne autonom folgt. Außerdem lassen sich Objekte wie Bäume oder Häuser mit der Kreisflug-Funktion umkreisen. Die verbauten verschleißfreien Brushless-Motoren versprechen einen geringen Aufwand für Wartung und eine Geschwindigkeit von 12 m/s. Dabei erreicht sie eine Höhe von 120 Metern und eine Reichweite von 800 Metern. Der auswechselbare LiPo-Akku mit 3.500 mAh liefert Strom für bis zu 25 Minuten Flugzeit.
Im Lieferumfang sind neben der Drohne GH-270.fpv von Simulus ein Akku, Fernbedienung, Ladekabel für Drohne, Ladekabel für Fernbedienung, Schraubendreher, 4 Ersatz-Rotoren, Ersatz-Schrauben, Transport-Tasche und deutscher Anleitung enthalten. Rund 250 Euro via Pearl.