Für das Smart Home Eco-System von Bosch ist das neue Raumthermostat II 230 V verfügbar. Mit der smarten Haustechnik-Lösung lassen sich kabelgebunden Heizsystemen wie Fußbodenheizungen oder Wärmeerzeuger regulieren. Als Unterputzelemente hat er nur noch eine Tiefe von 18 mm. Durch die flache Bauform von 87 x 86 x 35 mm kann man das Thermostat kaum sichtbar an der Wand montieren. Bei der Montage lassen sich gegebenenfalls bestehende Verkabelung und Unterputzdose des bisherigen Raumthermostates nutzen. Als Voraussetzung ist ein Bosch Smart Home Controller der ersten oder zweiten Generation sowie die Installation der Bosch Smart Home App erforderlich.
Das Bosch Raumthermostat misst die Raumtemperatur sowie die relative Luftfeuchtigkeit und erlaubt die Einstellung der Solltemperatur oder des Heizungsmodus. Optional bietet die Lösung Anschlussmöglichkeiten für Bodentemperatursensoren. Die Bedienung erfolgt entweder vollautomatisiert oder manuell direkt am Gerät. Das LED-Display zeigt alle relevanten Informationen zur Regelung der Raumtemperatur gut lesbar an. Die Bedienung durch den Dreh- und Drückknopf mit zusätzlicher Unterstützung optischer Signale erfolgt intuitiv.
Zudem lässt sich das Raumthermostat auch mittels Spracheingabe via Amazon Alexa oder Google Assistant steuern. Natürlich ist auch der Remote-Betrieb per App aus der Ferne möglich. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass nur dann geheizt wird, wenn dies auch gewollt ist. Hat man einmal vergessen die Heizung herunterzufahren oder abzustellen, lässt sich das bequem und einfach via Smartphone von unterwegs nachholen. Und wer sich einen warmen Empfang in den eigenen vier Wänden wünscht, kann schon auf dem Heimweg mit nur einem Fingertipp über das Smartphone die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Rund 115 Euro.