Bio-Hybrid Pick-up – Pedelec als Transporter

Bio-Hybrid PICK-UP Cargo Pedelec

Für alternativen Lastentransport im urbanen Raum bzw. auf kurzen Strecken denkt man zuerst an Fahrrad und E-Antrieb – oder eben die Kombination aus beidem.  Das bayerische Start-up Bio-Hybrid der Schaeffler-Gruppe bringt mit dem Pick-Up seine erstes Transport-Pedelec auf den Markt. Die Cargo-Variante Pedelec verfügt über einen überdachten Fahrersitz sowie eine offene Ladefläche. Nach dem Bestellstart der Passenger-Variante Duo bringt das Mobilitäts-Start-up Bio-Hybrid GmbH mit dem Pick-Up seine erste Cargo-Variante auf den Markt. Das überdachte Pedelec mit elektrischer Antriebsunterstützung. Bei gut 100 Kilogramm Gewicht allein in der Grundfiguration für den Fahrer sicherlich eine gern gesehene Trethilfe.

Als Nutzlast werden bis zu 200 Kilogramm genannt. Für den Aufbau gibt es je nach gewünschter Anwendung die Module Pickup, Container und Rikscha. Dabei ist das Cargo-Modell knapp 2,60 Meter lang.  Die Ladefläche des Pick-ups misst 1.074 mm in der Länge und ist 660 mm breit. Die elektrisch unterstützte maximale Geschwindigkeit beträgt 25 km/h, die elektrischen Anfahrtshilfe unterstützt bis sechs Stundenkilometer. Daher darf das Gefährt auch ohne Führerschein auf Fahrradwegen bewegen

Bio-Hybrid bietet reichlich Zubehör und Ausstattung

Wer sich in der ersten Bestellphase bis Ende April für die limitierte Pionier-Edition entscheidet, spart 500 Euro. Das Pedelec ist dann ausgestattet mit einer portablen Batterie, einem Ladegerät und zahlreichen Features: LED-Lichtsystem, Blinker, vollgefedertes Fahrwerk, hydraulische Scheibenbremsen, 5-Zoll-Multi-Touch-Display, 4G- und GPS-Integration, USB-Ladeport sowie eine Navigation mit topographische Reichweitenberechnung. Die Ladefläche besteht in der Pionier-Edition aus Reling mit Hecktür und Wandset. Zusätzlich sollen noch im Laufe des Jahres die Varianten Work und Box angeboten werden. Die Cargo-Variante WORK ist eine robuste Variante des Bio-Hybrid mit speziellen Aufbauten für Handwerker, Landschaftspfleger und viele mehr, die Werkzeuge oder andere spezielle Arbeitsgeräte transportieren möchten. Die Bio-Hybrid-Variante BOX mit geschlossener Box ist eine smarte Lösung u.a. für Kurier-, Express- und Paketdienste.

Allerdings dürften Letztere mit der Reichweite hadern. Denn laut Hersteller beträgt die Batteriekapazität ca. 1,2 kWh für eine Reichweite von 50 Kilometer. Optional lässt sich eine zweite Batterie verbauen und Kapazität bzw. Reichweite verdoppeln. Als Logistik-Dienstleister kann aber auch eine Reichweite von 100 Kilometer schnell zu knapp bemessen sein. Das Modell Pick-up wird ab September 2021 in der Reihenfolge der Bestelleingänge  ausgeliefert. Zudem kann man bereits jetzt mit einer Anzahlung von 490 Euro einen Pick-Up zum Preis von rund 11.400 Euro sichern.