Mit dem neuen ST2 hat Stromer die Pendler im Blick. Entsprechend achtete man bei diesem schnellen E-Bike auf eine wartungsarme Ausstattung. Denn erstmals ist bei einem Stromer-Modell ein langlebiger Carbon-Riemenantrieb verbaut. In Kombination mit einer Nabenschaltung und dem bewährten Hinterradmotor ist für kraftvollen Vortrieb gesorgt.
Der 750 Watt zw. 40 Nm starke Hinterradmotor Cyro Drive IG beschleunigt das ST2 dynamisch bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Der Carbon-Riemenantrieb ist nicht nur langlebig, frei von Kettenöl und wartungsarm, er ermöglicht zudem ein fast lautloses Dahingleiten. Die 5-Gang-Nabenschaltung von Sturmey Archer mit Grip-Shift Drehschalter lässt sich dabei sowohl unter Last als auch im Stand schalten. Die großvolumigen 27.5-Zoll-Reifen bieten sicheren Grip. Zusätzlichen Fahrkomfort liefern optional ab Werk Federgabel sowie gefederte Sattelstütze. Eine Akku-Ladung von 618 Wh reicht bis zu 120 Kilometer weiter. Die Reichweite des Pedelec lässt sich bis zu 180 km erweitern.
Stromer Pedelec für Pendler
Angesichts der Leistungsdaten entspricht das S-Pedelec rechtlich einem einem Kraftrad mit Versicherungs- und Kennzeichenpflicht. Die maximale Nenn-Dauerleistung des Motors ist je nach Land begrenzt und riegelt bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h ab. Dementsprechend ist auch das Tragen eines geeigneten Schutzhelms vorgeschrieben. In Ländern wie Schweiz oder Belgien dürfen mit einem S-Pedelec Radwege genutzt werden, in Deutschland und Österreich jedoch nicht.
Mit dem Modelljahr 2021 wurde das ST2 von Grund auf neu entwickelt, es löst das bisherige Modell ab. Das vollvernetzte Speed-Pedelec verfügt wie alle Stromer hat als markantes Designelement ein im Steuerrohr integriertes LED-Daylight. Zudem sind E-Bike und Fahrer über die kostenlose und cloudbasierte Plattform OMNI connect miteinander vernetzt. OMNI connect funktioniert sowohl über das Touchdisplay des Bikes als auch über die OMNI App auf dem Smartphone. Dies bietet umfangreiche Möglichkeiten, etwa den dreifachen Diebstahlschutz mit GPS-Ortung. Das Smartlock erlaubt die automatische Ver- und Entriegelung. Außerdem lassen sich über die Plattform Over-the-Air-Updates, individuelle Motoreinstellungen und Fahrstatistiken abfragen. Auch den Akku entnimmt man „keyless“ – ganz ohne Schlüssel. Das Stromer ST2 ist ab Februar 2021 in den Farben Royal Blue und Dark Grey als Sportrahmen in den Größen M oder L erhältlich. Den Komfortrahmen gibt es in der Größe M. Rund 5.900 Euro.