Smartphone Halterung für Auto und Rad: Inline One Click Easy 3

Smartphone Halterung OneClick Easy 3 von Inline im Test
Test Smartphone Halterung
In der Verpackung legt Inline Adapter für Auto und Fahrrad bei.

Im ÖPNV ist man gerade nicht mehr gerne unterwegs, dafür verstärkt mit Rad und Roller – und dem Auto.  Mit One Click Easy 3 hat Inline eine Smartphone Halterung für Auto und Fahrrad auf den Markt gebracht, mit der sich gängige Modell zwischen 5,5 und 7,5 Zoll unterwegs sicher verstauen lassen. Das schaue ich mir in der Praxis mal an. Testerin: Sonja Angerer

Das Smartphone muss mit, egal ob im Auto oder auf dem Rad. Eine flexible Halterung ist da Pflicht. Mit dem Modell Inline One Click Easy 3 bekommt man zum moderaten Preis von knapp 20 Euro eigentlich sogar zwei. Denn zur eigentlichen Halterung spendiert der Hersteller einen Adapter, der sich am Lüftungsgitter eines PKW festschrauben lässt, sowie eine stabile Klemme mit Schraubgewinde. Letztere kann man bequem an allen Rohren bis schätzungsweise 5 cm Durchmesser anbringen. Also etwa an den Lenkstangen von Fahrädern, Tret- und Elektrorollern. Die Flügelschraube hat eine großen, bequemen Kopf, der sich gut drehen lässt, notfalls sogar mit Handschuhen.

Inline One Click Easy 3 Smartphone Halterung mit Fahrrad Adapter
Die Halterung bietet einen stabilen Adapter für (Lenk) Stangen.

An  beiden Adapter ist ein Kugelkopf. Man kann sie deshalb am Fahrzeug belassen, und nur die eigentliche Smartphone-Halterung abnehmen. Zur Sicherung an der „Gelenkpfanne“ des Oberteils dient eine große Kunststoffschraube. Das ist besonders für Leute praktisch, die regelmäßig beispielsweise Auto und Fahrrad benutzen. Durch das Kugelgelenk kann man das Smartphone außerdem in der Halterung in alle Richtungen drehen und anpassen.

Das System ist mit anderen Inline-Produkten kompatibel. So kann man beispielsweise zusätzlich eine Saugnapf-Halterung für glatte Oberflächen wie die Windschutzscheibe erwerben.

Smartphone Halterung für Auto – passt das?

Smartphone Halterung Inline mit Auto-Adapter
Die Inline Smartphone-Halterung im Test mit Auto-Adapter.

Bei mir kam One Click Easy 3 von Inline in unserem VW Caddy zum Einsatz. Der hat ganz klassische Lüftungsgitter. Die kleinere der beigepackten Adapter hat zwei flache Backen, die man zwischen die Gitterstäbe schiebt. Wenn man den kleinen Hebel auf der Oberseite auf die Position „II“ stellt, sind die Backen arretiert und die Halterung fest. Die ganze Konstruktion wirkt ziemlich stabil.

Bei einem Unfall mit hoher Geschwindigkeit könnte sich der Halter natürlich schon aus dem Gitter lösen. Aber wenn das eintritt, ist ein herumfliegende Smartphone wahrscheinlich das geringste Problem.

Halterung One Click Easy Seitlich
Der Adapter wird am Lüftungsgitter festgeklemmt.

Das Oberteil, also dort wo das Smartphone eingeklemmt wird, ist innen gummiert, damit es keine Kratzer auf der Rückseite gibt. Die stabilen Gummi-Ecken halten das Smartphone gut fest, sogar wenn es in einer Hülle steckt. Durch einen Klemmhebel an der Rückseite wird das Format der eigentlichen Smartphone Halterung für Auto oder Rad fixiert. Deshalb kann sich auch bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster nichts lösen.

Soll ich mir One Click Easy kaufen?

OneClick Easy 3 Test Schiebemechanismus
Mit dem Schiebemechnismus lässt sich die Halterung auf gängiges Smartphone-Größen einstellen.

Wer für diesen Sommer eine Smartphone-Halterung sucht, die er an Auto wie Fahrrad nutzen kann, und die nicht so viel kostet, der liegt mit One Click Easy 3 von Inline sicher nicht falsch. Die Halterung wirkt stabil und durchdacht, alle beweglichen Teile sind leichtgängig.

Deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man sie an Leihfahrzeugen, also etwa Sharing-Autos oder -Rädern nutzt, denn Montage und Demontage sind wirklich easy.

Da man das Oberteil mit der eigentlichen Smartphone-Halterung beim Parken abnehmen und einstecken kann, sehe ich auch keine große Gefahr, dass One Click Easy 3 etwa vom Fahrrad geklaut wird. Das ist bei wertig aussehenden Halterungen ja sonst manchmal ein Problem.

Wer also in diesem Sommer noch ein sicheres Plätzchen für sein Handy sucht, während er unterwegs ist, darf bei dieser Smartphone-Halterung für Auto wie Fahrrad gerne zugreifen.

1 Trackback / Pingback

  1. Oster Verlosung 2021 bei Techsonar - jetzt mitmachen - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.