Besonders wichtig im Herbst: bei Fahren auf Bike und Scooter gesehen werden. Mit dem POC Omne Beacon ist das jetzt viel einfacher. Denn der Fahrradhelm hat im Nacken eine LED-Leuchte eingebaut. Diese kann man per USB-C nachladen und erhält dadurch bis zu 50 Stunden Blinklicht. Im besonders hellen Vivid-Modus mit 32 Lumen sind es immerhin noch 6,5 Stunden, das dürfte auch für längere Pendelstrecken genügen. Feuchtigkeit ist dabei kein Problem: Der Helm ist IP55-zertifiziert, also strahlwassergeschützt. Eine vollständige Akku-Aufladung dauert circa 2 Stunden.
Durch die leichte EPS-Innenschale sowie den robusten Außenhelm aus Kunststoff mit einstellbarer 360°-Passform soll der POC Omne Beacon Fahrradhelm seine Träger besonders gut absichern. Er ist in S, M und L verfügbar und wiegt je nach Größe zwischen 320 und 390 Gramm. Noch im November soll er online und im Fahrrad-Fachhandel zu haben sein, der OVP liegt bei 240 Euro. Doch Vorsicht: Das Helm-Rücklicht gilt laut STVO nicht als vorgeschriebene Radleuchte, Vorder-und Rücklicht direkt am Bike müssen also immer noch sein (zumindest bei der Polizeikontrolle…)
Derweil sind ältere und unbeleuchtete POC-Helme bei Amazon (Affiliate Link) gerade deutlich reduziert ab ca. 90 Euro zu haben.
1 Trackback / Pingback
Kommentare sind deaktiviert.