Android Security: Smartphone schützen für wenig Geld

Android Security Hero
Avira Mobile Android Security Download
Die Avira-App für Android Security kann man kostenlos herunterladen.

SPONSORED POST Im Smartphone haben wir heute unser ganzes Leben untergebracht. Zeit, sich um Security bei Android-Smartphones ein bisschen Gedanken zu machen. Denn ist das gute Stück erst mal weg oder macht komische Sachen, ist es meist zu spät. Text:  Sonja Angerer

Daher zeige ich hier, wie man:

  • das Android-Smartphone auf Viren scannt
  •  ein Android-Smartphone sichert und / oder löscht, wenn es außer Reichweite ist
  • nervige Anrufer blockiert
  • Apps sichert.
Android Smartphone auf Viren scannen
Avira scannt das Android-Smartphone kostenlos auf Viren.

Im Ring: Redaktions-Androide Motorola Edge 20 Pro (Test), die Bordmittel von Google Android 11 und die Virenschutz-App Avira Security Antivirus & VPN. Für den Test nehme ich Free-Version der App, denn sowohl VPN wie einen Passwortmanager habe ich schon. Die bezahlte Funktion kostet ab knapp 8 Euro pro Jahr. Wer auch noch einen Passwortmanager und VPN mit unbegrenztem Volumen dazu nehmen will, zahlt als Jahresabo maximal 30 Euro, also etwa so viel wie für einen Kaffee pro Monat beim Bäcker. Wenn die Avira Security-Pro-Funktion ausprobieren will, kann eine siebentägige kostenlose Probezeit in Anspruch nehmen. Für den Artikel habe ich das nicht gemacht, denn es geht ja um dauerhaft kostenlose Security für Android.

Security-Check: Android auf Viren scannen

Andrid Security: Google Play Protect
Google scannt wichtige Apps im Rahmen des dem „Play Protect“ Programms.

Sicherheit auf Mobilgeräten ist in Zeiten von Corona-App und vorgebuchten Slots im Schwimmbad wichtiger denn je. Wer will sich schon gerne mit einem nicht funktionierenden Smartphone vor der Security zum Deppen machen?

Deshalb sollte man ein bisschen aufpassen, was man sich so auf das Smartphone lädt. Im Google Play Store sind Basis-Funktionen zum Malwareschutz bereits integriert. Man findet sie in Play –> Profil–> Play Protect. Der Google-Virenschutz schlägt Alarm, wenn er verdächtige Aktivitäten auf dem Smartphone findet. Unter „Einstellungen“ kann man den Dienst im „Play Protect“ Menü aber auch ausschalten.

Google versucht außerdem, den Play Store so weit wie möglich von Viren und anderer Malware freizuhalten. Offizielle und weit verbreitete Apps sind deshalb in der Regel „Play Protect“-zertifiziert, die Bestätigung seht man aber erst auf dem Download-Schirm.

Wer alternative App-Quellen wie F-Droid oder den Amazon App Store nutzt, hat es ein bisschen schwieriger. Bei kleineren Marktplätzen ist oft nicht ganz klar, wie gut eingereichte Apps gescreent wurden. Auch über Mails und sogar manche Webseiten kann man sich heute Probleme einfangen.

Einen generellen Scan auf Viren und andere potenzielle Probleme bietet Avira Security Antivirus & VPN. Der „Smart Scan“ aus dem Dashboard der App durchleuchtet das Smartphone und meldet beim Testlauf freudig „virenfrei“ für das Motorola Edge 20 Pro. Uff.

Gleichzeitig schlägt er zur Verbesserung der Privatsphäre vor, VPN zu aktivieren (in der Free-Version stehen allerdings nur 100 MB Volumen zur Verfügung) sowie die Leistung des Geräts zu optimieren.

Ein Android-Smartphone sichern und / oder löschen, wenn es außer Reichweite ist

Google Account: Verlorenes Smartphone suchen
Mit den Google-Account kann man sein gesichertes Smartphone tracken.

Einmal nicht aufgepasst, und das Android Smartphone ist weg. Mit Google „Mein Gerät finden“ kann man in Google Maps sehen, wo sich das Gerät gerade befindet, es klingeln oder ein Meldung auf dem Startscreen anzeigen lassen. Man aktiviert das unter Einstellungen –> Sicherheit –> Mein Gerät finden. Wer mehrere Android-Konten nutzt: Unbedingt sicherstellen, dass man mit dem Konto sucht, das auch auf dem Smartphone installiert ist! Je nachdem, wie das Android Smartphone eingestellt wurde, kann man „Mein Gerät finden“ übrigens ganz einfach im Menü deaktivieren.

Deshalb ist der integrierte Anti-Diebstahlschutz von Avira durchaus ratsam. Denn so kann man verhindern, dass ein unehrlicher Finder die „Find my Phone“-Funktion und andere Sicherheitssperren so einfach deaktiviert. Eine eigene Löschfunktion oder Smartphone-Verfolgung über das „Mein Avira“-Konto im Browser existiert aber nicht, das Unternehmen verweist dabei auf die Google-Optionen.

Safety & Security bei Android: Anrufer blockieren

Android Security: Applock
Der / die dumme Ex, der Telefon-Marketer: Wer unter Android unliebsame Anrufe blockieren will, kann das einfach mit einem langen Druck auf die entsprechende Nummer auf der Anrufliste tun. Oder in die Einstellungen der Telefon-App gehen und dort Nummern blockieren, bevor sie überhaupt noch mal anrufen. Ein bisschen nervig zu finden sind die Einstellungen in den Android-Menüs allerdings schon.

In Avira Security Antivirus & VPN findet man alles schön zusammengefasst im Dashboard unter „Privatsphäre“. Dort kann man sich auch bereits blockiert Nummern anzeigen lassen.

Apps sichern

Android Security: Applock
Mit Applock kann man einzelne Apps auf dem Android Smartphone zusätzlich sichern.

Der Amazon-Account oder Tinder sollen privat bleiben, selbst wenn auch andere Personen auf ein Smartphone schauen können? Die Funktion, die man dazu braucht, heißt „App Lock“ und ist in den Android Security Funktionen von Google leider nicht enthalten.

In Avira Security Antivirus & VPN findet man sie „App Lock“ aber bequem unter dem Reiter „Privatsphäre“. Nur wer ein zuvor eingestelltes Muster eingibt, kann die gesicherten Apps nutzen. Dabei kannst man so viele Apps sichern, wie man will. Weil, auch den Highscore im Lieblings-Game mag man sich ja vielleicht nicht demolieren lassen.

Fazit: Android Security ist gar nicht so schwer

Avira Abos
Avira bietet verschiedene Abos für Mobilgeräte an.

Die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen kann man bei Android Smartphones ganz einfach und kostenlos treffen: Entweder mit Bordmitteln oder mit einer App wie Avira Security Antivirus & VPN. Die kostenlose Variante genügt dabei häufig, wer noch ein bisschen mehr Komfort haben will und sich etwa endlich ein Passwortmanager zulegen will (empfohlen!), sollte sich die bezahlten Avira-Abos anschauen.