Soundbar Panorama 3 von Bowers & Wilkins

Soundbar Panorama 3 Bowers & Wilkins

Mit der Panorama 3 hat Bowers & Wilkins seine erste Soundbar mit Dolby Atmos im Portfolio. Die neue Panorama 3 basiert auf dem bewährten Konzept ihrer beiden Vorgänger. Auch sie ist darauf ausgelegt, mit einer einzigen Komponente Kinosound zu erzeugen – ohne externen Subwoofer. Das ermöglicht u.a. auch die flache Bauform mit einer Höhe von lediglich 65 mm. In der Tiefe misst sie 140 mm und in der Breite 1.210 mm.

Trotz ihrer schlanken Proportionen enthält die Panorama 3 insgesamt 13 einzelne Treiber in einer 3.1.2-Konfiguration. Das Ergebnis ist kraftvoller, raumfüllender Sound. Die Panorama 3 ist die erste Bowers & Wilkins Soundbar mit nach oben abstrahlenden Dolby Atmos-Treibern. Die 50-mm-Treiber sind speziell auf räumliche Klangeffekte ausgelegt und liefern dank ihrer schrägen Positionierung an der Gehäuseoberseite optimalen Rundum-Sound. Ein hochentwickelter Dolby Atmos-Decoder und -Prozessor sorgt zudem für großartigen Sound bei räumlichen Audio-Soundtracks von TV-Sendungen, Filmen, Games und Musikstreams. Der Decoder nimmt es auch spielend mit Audiostreams in Dolby Digital und Dolby TrueHD auf.

Zudem verfügt die Soundbar über drei links, mittig und rechts verbaute Treiber, die nach vorne ausgerichtet sind. Dabei handelt es sich um jeweils zwei 50-mm-Mitteltöner und einen akustisch entkoppelter 19-mm-Titankalotten-Hochtöner. Zwei verbaute 100-mm-Subwoofer mit eigenem Gehäusevolumen, das einen großen Teil der Panorama 3 einnimmt, sorgen für tiefe, weitläufige Bässe und machen den Anschluss eines externen Subwoofers überflüssig. Mit insgesamt 400 Watt Leistung gehört die Panorama 3 zu den leistungsstärkeren Soundbars ihrer Klasse.

Kontaktfreudige Soundbar

Der Anschluss ist denkbar einfach: Eine HDMI ARC/eARC-Verbindung reicht aus, um die Panorama 3 mit dem Fernseher zu verbinden und den Ton von anderen Quellen wie Set-Top-Boxen oder Spielekonsolen wiederzugeben. Bei Verbindung per HDMI-Kabel können Nutzer die Lautstärke und andere Funktionen der Soundbar zudem bequem über die Fernbedienung des TV-Geräts, Satelliten- oder Kabel-TV-Receivers steuern. Für ältere Fernsehgeräte steht ein optischer Digital-Eingang zur Verfügung. Dabei kann die Panorama 3 die wichtigsten Befehle der TV-Fernbedienung lernen und so eine bequeme Steuerung sicherstellen. Außerdem bietet sie an der Oberseite ein Bedienfeld: Die Bedientasten werden erst bei Berührung sichtbar.

Auch beim Musikhören liefert die Panorama 3 den überzeugenden Klang. Dank AirPlay 2 und aptX Adaptive Bluetooth können sowohl iOS- als auch Android-Nutzer ihre Lieblingsmusik mühelos von ihren mobilen Geräten streamen. Für Hi-Res-Musikstreaming und nahtlosen Bedienkomfort unterstützt die neue Panorama 3 außerdem die Bowers & Wilkins Music App. Sie ermöglicht direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Streaming-Diensten. Dank der integrierten Alexa-Funktion können Anwender ihre Soundbar auch bequem per Sprachbefehl steuern. Kommende Erweiterungen und neue Funktionen lassen sich auch später über Updates und Services nachrüsten. Auch die zu erwartende Multiroom-Funktion wurde bereits gedacht. Rund 1.000 Euro.