Nokia G11 im Test: Das Budget-Smartphone für jeden Tag

Nokia G11 im Test
Nokia G11 Test Packaging
Das Nokia G11 kommt mit Ladekabel und Wandstecker.

HMD hat mit dem Nokia G11 ein neues Budget-Handy aus der Android-Serie auf den Markt gebracht. Es kostet über Amazon knapp 160 Euro (Affiliate Link) wendet sich an Nutzer, die ein unkompliziertes Einsteiger-Modell mit großem Bildschirm suchen.

In diesem Blogbeitrag stellen ich das Nokia G11 vor und zeige einige seiner wichtigsten Funktionen im Alltag. Für den Foto-Shootout haben wir als Referenz wieder unseren derzeitigen Redaktions-Androiden Motorola Edge 20 Pro am Start. Von Sonja Angerer

Die wichtigsten technischen Daten des Nokia G11:

  • 164,6 x 75,9 x 8,5 mm
  • 189 g
  • IPS LCD mit 6,5 Zoll, 90 Hz
  • Dual SIM
  • Micro-SD-Kartenschacht
  • Android 11 (Update auf Android 12 versprochen)
  • Rückenkamera: 13 MPixel, dreifach (Makro, Tiefe)
  • Selfie-CAM: 8 MPixel
  • Akku: 5050 mAh (nicht austauschbar)
  • UKW-Radio (nur mit Kabel-Kopfhörer)
  • Ladekabel: USB 2.0 mit Schnelllade-Funktion
  • Biometrie: Gesichtserkennung, Fingerprint-Sensor im Anschaltknopf
  • Farben: Grau, Blau

Der Test-Alltag mit dem Nokia G11

Speicher Nokia G11
32 GB Speicher beim Nokia G11? Das ist echt dürftig.

Das Nokia G11 im Test ist mit seinem 6,5-Zoll-Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 20:9 ist gut für Leute geeignet, die ein Smartphone größeren Bildschirm suchen, dafür aber nicht so viel ausgeben wollen. Selbst wenn man die Schriftgröße auf „sehr groß“ einstellt, wirkt das Layout auf dem Display noch luftig. Dadurch kann man das Nokia G11 beispielsweise als Senioren-Telefon einrichten.

Der Akku ist mit gut 5.000 mAh ziemlich groß. Der Hersteller verspricht bis zu drei Tage Stand-by. Das hängt aber natürlich stark von der Nutzung und den Umgebungsbedingungen ab. Bei unser Foto-Safari im fränkischen Hinterland hatte das Nokia G11 – wie alle drei weiteren mitgenommenen Phones – durch das sehr schwache Netz beispielswiese mit heftigem Stromverbrauch zu kämpfen. Auch Dual-SIM saugt zusätzlich. Durch die 18W-Schnellade-Funktion ist man aber ziemlich schnell wieder startklar. Dazu benötigt das Phone ein stärkeres Ladegerät, deshalb ist ein 10-Watt-Wandstecker im Preis inbegriffen.

Nokia G11 Dual SIM
Das Nokia G11 ist ein Dual-SIM-Modell.

Eher schwach fand ich die nur 32 GB Speicher, zumal für den Nutzer nur gut die Hälfte noch nutzbar ist, sobald man ein Konto eingerichtet hat. Zwar kann man per Micro-SD-Karte aufstocken. Doch viele Apps lassen sich nicht so einfach auslagern, deshalb ist das Nokia G11 nichts für Leute, die sehr viele Apps installieren wollen.

Für den Arbeitstag und (manche) Spiele

Candy Crush auf dem Nokia G11 im Test
Casual Gaming wie etwa Candy Crush ist kein Problem.

Die Auflösung des Nokia G11 ist mit 720 x 1600 Pixeln nicht großartig, aber für die Preisklasse OK. Gleiches gilt für den Octacore-Prozessor. Im Test bewältigte er Standard-Aufgaben wie Nahverkehrs-Apps oder E-Mails problemlos, auch mit Casual-Gaming wie Candy Crush hat das Gerät keine Probleme.

Die 90 Hz Bildfrequenz ist für ein Budget-Smartphone beachtlich. Zum Vergleich: Mein iPhone 12 bringt nur 60 Hz mit. Beim Nokia G11 im Test wird die höhere Bildfrequenz aber nur nach Bedarf bzw. bei unterstützenden Apps genutzt. Das hilf nämlich, Akku zu sparen.

Der eingebaute Lautsprecher ist für Games und gelegentliche Playlists in Ordnung, und sogar erstaunlich laut. Wer eine Party beschallen will, braucht aber einen Bluetooth-Lautsprecher. Dank energiesparendem BT 5.0 saugt das auch den Akku nicht so schnell leer. Mit seiner geriffelten Kunststoff-Rückseite liegt das Android-Smartphone gut in der Hand. Man kann es deshalb auch ohne Hülle verwenden. Das mir vorliegende schwarz-graue Test-Modell des Nokia G11 fand ich optisch ein bisschen langweilig, die blaue Variante sieht auf Fotos aber sehr schön aus.

Mit einer Screen-Body-Ratio von knapp 82% und der dem Teardop-Notch als Kamera-Aussparung wirkt auch die Vorderseite eher praktisch als High-end. Die Verarbeitungsqualität wirkt aber stabil und hochwertig. Die Sprachqualität bei Anrufen ist wie bei Nokia / HMD gewohnt gut.

Software und Sicherheit

USB-C beim Nokia G11
Das Android-11-Smartphone wird per USB-C geladen.

Zum Testzeitpunkt läuft das Nokia G11 noch unter dem (nun langsam, wirklich nicht mehr taufrischen) Android 11 im Android One-Programm.

Während des Tests Anfang April 2022 wurde der Google-Sicherheitspatch 2022-03 zur Verfügung gestellt. HMD verspricht drei Jahre lang monatliche Sicherheits-Updates sowie zwei Jahre lang Betriebssystem-Updates. Bei einem Budget-Phone ist das wirklich nicht selbstverständlich. Dadurch kann man das Nokia G11 also mindestens drei Jahre lang sorgenfrei auch für kritische Anwendungen wie etwa Banking-Apps nutzen.

Foto-Shootout mit dem Nokia G11

Bei guten Lichtverhältnissen kann das Nokia G11 recht gute Fotos machen. Im Automatik-Modus wirken sie zwar etwas blass, und manchmal auch nicht ganz so detailreich. Das sieht man besonders im direkten Vergleich mit dem Motorola Edge 20 Pro. Man muss dabei allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass dieses Smartphone rund viermal so viel kostet.

Bei den Nahaufnahmen fiel auf, dass scheinbar nur eine Ebene scharf gestellt wird. Bei Abständen von zwei bis drei Metern waren die Ergebnisse hingegen gut. Für Schnappschüsse mit der Familie im Urlaub ist das Nokia G11 aber durchaus einsetzbar. Allerdings sollten sie Lichtverhältnisse einigermaßen gut sein. Denn in schlechtem Licht fällt die Fotoqualität deutlich ab.

Auch bei den Videos muss man Kompromisse machen. Denn bei 1080p und 30 fps ist Schluss. Das sieht auf einem großen oder 4K-Bildschirm meist nicht so gut aus.

Soll ich mir das Nokia G11 kaufen?

Nokia G11 Rückseite
Die griffige Rückseite liegt gut in der Hand.

Insgesamt ist das Nokia G11 ein günstiges Smartphone, das im Alltag eine ordentliche Leistung für Standard-Anwendungen wie Alltags-Apps, Messaging und Casual Gaming bietet. Die Kamera reicht für Schnappschüsse bei unkomplizierten Lichtverhältnissen.

Pluspunkte sind der große Akku, die hohe Bildwiederholfrequenz sowie die Schnelladefunktion. Umweltbewusste Nutzer freuen sich außerdem über die lange Software-Unterstützung. Denn dadurch wird das Nokia G11 aus unserem Test nicht so schnell obsolet.

Wenn man also ein Smartphone für Einsteiger oder als Zweitgerät im Urlaub sucht, ist das Nokia G11 eine gute und preiswerte Wahl. Wer sein Smartphone jedoch täglich für anspruchsvollere Aufgaben nutzen oder wirklich gute Fotos machen möchten, sollte sich nach Alternativen in einer höheren Preisklasse umsehen.