Lenovo ThinkStation P360 Ultra – Workstation mit Formfaktor

Lenovo ThinkStation P360 Ultra

Eine Lenovo Desktop-Workstation im neuen Formfaktor: Die ThinkStation P360 Ultra ist nur halb so groß wie eine herkömmliche Small Form Factor-Rechner. Das Gehäuse weist ein Gesamtvolumen von weniger als 4 Litern auf. Dennoch genügend Platz, mit einem Intel Core Prozessoren der 12. Generation und Unterstützung für mobile professionelle NVIDIA RTX A5000-Grafikkarten eine Tower-Systemen vergleichbare Leistung zu bieten. Die vorherige Generation mit kleinem Formfaktor übertrifft die P360 Ultra um mehr als 50 % bzgl. Leistung.

Workstation im EinsatzDie ThinkStation P360 Ultra zielt auf den Einsatz von High-End-Komponenten – sowohl in Bezug auf  Größe als auch auf Leistung: Die Workstation will mehr Funktionen auf weniger Platz bieten. Daher hat Lenovo in Zusammenarbeit mit NVIDIA eine Lösung entwickelt, die sowohl die GPU beherbergt als auch die für die Unterstützung der mobilen Grafikkarte RTX A5000 erforderliche Kühlung bietet. Darüber hinaus ermöglicht das doppelseitige Motherboard eine verbesserte Luftzirkulation. Das Board bietet einem Intel Core Prozessoren der 12. Generation mit bis zu 16 Kernen bei bis zu 125 Watt Leistungsaufnahme Raum.

Ausgestattet ist das aktuelle System mit bis zu 128 GByte DDR5-Speicher, zwei PCIe Gen 4-Steckplätze für Erweiterungsmöglichkeiten und bis zu 8 TByte M.2-Speicher. Zusätzlich werden bis zu acht Bildschirme unterstützt. Außerdem ist die ThinkStation P360 Ultra branchenweit einzige Desktop-Workstation, die mit zwei Onboard-Ethernet- und Thunderbolt 4-Anschlüssen ausgestattet ist. Die ThinkStation P360 Ultra ist voraussichtlich ab Ende August 2022 erhältlich. Der Preis beginnt bei rund 1.300 Euro.