So findest Du das richtige Senioren Smartphone für Deine Lieben: 10 clevere Tipps

Senioren Smartphone 10 Tipps
Gigaset GS5 Senioren Smartphone
Das Gigaset GS5 senior kommt mit Ladegerät und Schutzhülle.

Ob Fahrplan, Online-Banking oder Park-App: Ohne Smartphone wird das Leben auch für Senioren langsam ungemütlich. Doch wie findest man eigentlich das richtige Senioren Smartphone für Oma und Opa? Schließlich soll es den Nutzer nicht abstempeln, aber trotzdem auf seine speziellen Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Am Beispiel des eben auf den Markt gekommenen Gigaset GS5 senior Senioren Smartphone (ca. 300 Euro über unseren Amazon Affiliate Link) zeigen wir Dir in 10 cleveren Tipps, worauf Du beim Kauf achten solltest.

Tipp 1: Richtige Größe für das Senioren Smartphone wählen

Ein zu kleines Handy ist für ältere Menschen oft schwierig zu bedienen. Das gilt besonders, wenn sie an bereits an Einschränkungen wie Rheuma oder neurologischen Problemen leiden. Denn dann wir es schwierig, kleine Touch-Buttons zuverlässig zu treffen. Ein zu großes Smartphone mögen dagegen viele ältere Menschen nicht, weil es zu unhandlich und zu schwer ist.  Das Gigaset GS5 senior hat einen Bildschirm mit 6,3 Zoll. Das entspricht einer Diagonale von 16 Zentimetern.

Tipp 2: Mit einem guten Bildschirm macht die Nutzung Spaß

Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen sind für einen hellen und hochauflösenden Bildschirm besonders dankbar.  Denn der stellt Bilder und Buchstaben scharf dar, sodass man diese leichter erfassen kann. Das  Gigaset GS5 senior bringt Full-HD+-Auflösung (2.340 x 1.080 Pixel) mit. Die typische Bildschirm-Helligkeit 450 cd/qm. Das bedeutet, dass man das Display auch im Freien gut ablesen kann, solange man nicht im direkten Sonnenlicht steht.

Tipp 3: Einfaches Laden sorgt für Erreichbarkeit

Gigaset GS5 senior Kabel
Das spezielle Magnet-Kabel erleichtert bei Gigaset GS5 senior das Nachladen

Wenn Du quasi mit einem Smartphone groß geworden ist, weißt Du längst: täglich Laden ist Pflicht. Bei älteren Einsteigern gehört ein Smartphone oft noch nicht so richtig zum Alltag. Deshalb vergessen sie das Aufladen auch mal. Der auswechselbare 4.500 mAh-Akku des Gigaset GS5 senior bietet mit einer SIM-Karte Standby bis zu 350 Stunden sowie eine Sprechzeit bis zu 30 Std. Mit zwei SIM-Karten werden es immerhin laut Hersteller noch 316 Stunden Stand-by erreicht. Das entspricht mehr als 13 Tagen!

Das Aufladen kann für beeinträchtigte Nutzer eines Smartphones zur Qual werden, wenn sich der Ladestecker schwer befestigen lässt. Das Gigaset GS5 senior hat deshalb einen speziellen Magnet-Ladestecker, der es einfacher macht, den USB-C-Stecker zum Laden zu platzieren. Man kann das Gerät aber auch an jedem Standard-USB-C-Stecker nachpowern. Mit dem mitgelieferten Wandstecker ist Schnelladen mit bis zu 18 Watt möglich.

Das Vorgängermodell GS4 senior bot noch drahtloses Laden nach Qi-Standard. Hier besteht aber immer die Gefahr, dass ein ungünstig platziertes Handy nicht vollständig lädt. Einsteiger und ältere Nutzer kann das zur Verzweiflung bringen.

Tipp 4: Kleine Details erleichtern den Alltag

Senioren Smartphone Rückseite
Beim Senioren Smartphone von Gigaset ist die PU-Klapphülle schon im Preis inbegriffen.

Jeder langjährige Smartphone-Nutzer kennt Geschichten von der Spider-App. Einsteiger sind deshalb oft nervös, wenn sie ein Smartphone benutzen. Eine griffige Rückseite und ein stabiles Etui sorgen dafür, dass das Senioren-Handy nicht so schnell herunterfällt und dabei kaputt geht. Das Gigaset GS5 senior kommt mit strukturiertem Backcover und Klapphülle aus PU-Leder. Neben 24 Monaten Herstellergarantie gewährt Gigaset drei Monate zudem kostenfreie
Absicherung gegen Bruch- und Feuchtigkeitsschäden.

Tipp 5: Dual-SIM hilft Geld sparen

Das Gigaset GS5 senior bietet Dual-SIM. Man kann also gleichzeitig zwei SIM-Karten laden. Das ist etwa praktisch für alle, die in der Nähe einer Grenze wohnen. Senioren, die den Winter  im Süden verbringen, können mit einem Dual SIM Smartphone im günstigen Lokaltarif telefonieren, bleiben aber auch über die gewohnte Nummer erreichbar.

Tipp 6: Bewährte Features und neue Bequemlichkeit

Gigaset GS5 Akku
Der Akku beim Gigaset GS5 ist auswechselbar. So kann man das Gerät leichter reparieren.

Ein Radio oder ein Kopfhörer-Anschluss im Smartphone ist für jüngere Nutzer meist nicht so wichtig. Denn sie sind Streaming-Dienste und Bluetooth-Kopfhörer gewohnt. Älteren Nutzern gibt etwa ein im Senioren Smartphone eingebautes UKW-Radio ein Gefühl der Vertrautheit. Auch fühlen sie sich mit einem kabelgebundenen Kopfhörer oft sicherer. Das Gigaset GS5 senior bietet beides.

Auf Bluetooth solltest Du beim Kauf eines Senioren Smartphones trotzdem nicht verzichten. Denn es gibt inzwischen viele Hörgeräte mit App für Smartphones. Das Gigaset GS5 senior bringt außerdem NFC mit, man kann also Google Pay einrichten. Das kann auch für Senioren und beeinträchtigte Menschen hilfreich sein, weil sie dann nicht so oft nach dem Geldbeutel kramen müssen.

Tipp 7: Auf lange Nutzbarkeit achten

Gigaset Trainingsbuch
Das Gigaset Senioren Smartphone kommt mit ausführlichem Trainingshandbuch.

Wer im höheren Alter ein Smartphone nutzt, braucht meist kein top-modernes Spitzenmodell. Die Software sollte allerdings aus Sicherheitsgründen schon aktuell sein. Manche Hersteller bieten inzwischen auch für Android-Smartphones drei Jahre Sicherheits-Updates. Beim iPhone kann man mit vier bis fünf Jahren Unterstützung rechnen. Das Gigaset GS5 senior kommt mit Android 12, das ist inzwischen nicht mehr ganz aktuell.

Viele ältere Nutzer misstrauen Cloud-Services. Deshalb ist es wichtig, dass eine Senioren-Handy genug Speicherplatz etwa für Fotos, Videos und Musik mitbringt. Beim Gigaset GS5 senior ist dieser mit 64 GB eher knapp bemessen. Man kann über den Micro-SD-Kartenschacht allerdings bis zu 512 GB hinzufügen.

Tipp 8: Die Kamera ist beim Senioren-Smartphone besonders wichtig

Gigaset Senioren-Smartphone: Foto-Modus
Im Einfach-Modus (links) gibt es beim Gigaset GS5 senior in der Foto-App keine Einstellmöglichkeiten.

Senioren nutzen ihr Smartphone meist nicht so vielfältig wie jüngere Anwender. Das macht die Kamera zu einem der wichtigsten Features für ihr Gerät. Das Gigaset GS5 senior bietet einen Automatik-Modus, mit dem man sofort drauflos fotografieren kann. Das gilt selbst dann, wenn man noch keine Erfahrung mit Digitalkameras hat. Allerdings kann man damit die 48 MP Hauptkamera und die 8 MP Ultraweitwinkel- und Makrokamera nicht ganz optimal ausnutzen. Dazu muss man in den Systemeinstellungen die „Profi-Kamera“ aktivieren, mit der man dann auch Nacht- und Porträtaufnahmen anfertigen kann. Hier geht’s zum Foto-Test des Gigaset GS5 senior. 

Tipp 9: Vereinfachte Smartphone Bedienung hilft unerfahrenen Nutzern

Die Standard-Oberfläche von Android oder iOS kann für Einsteiger verwirrend sein. Die vielen kleinen Details sind manchmal nur schwer lesbar, wenn man eine Brille tragen muss. Das Gigaset GS5 senior hat deshalb einen weitgehend monochrome Benutzeroberfläche mit hohem Kontrast und vergrößerten Fonts vorinstalliert. Auf dem Start-Screen kann man acht vorinstallierte Apps bzw. Standard-Funktionen direkt hinterlegen.

Weitere Apps lassen sich im über den Play-Store herunterladen. Dazu benötigt man ein Google-Konto. Um dieses einzurichten muss man beim Gigaset GS5 senior  in den „Experten-Modus“ gehen. Der befindet sich etwa versteckt (Mehr –> Menü –> System-Einstellungen) und ist mit einer Warnung versehen. Dadurch soll verhindert werden, dass die Einstellungen versehentlich verändert werden. Auch auf iPhones und Android-Smartphones, die nicht speziell für Senioren gedacht sind, kann man die Oberfläche anpassen. Das geht jeweils über die Einstellung „Bedienungshilfen“.

Gigaset liefert beim GS5 senior ein ausführliches Trainingshandbuch mit, das besonders für unerfahrene, beeinträchtigte und ältere Nutzer gedacht ist.

Notfall-Nummern Gigaset GS5 Senior
Beim Gigaset GS5 senior kann man eigene Notfall-Nummern hinterlegen.

Tipp 10: Auf kostenlose Sicherheits-Features beim Senioren-Smartphone achten

Bei Senioren, die gesundheitlich eingeschränkt sind, könne Sicherheits-Funktionen wie etwa das Versenden von Notfall-SMS an vorher festgelegte Kontakte lebensrettend sein. Das Gigaset GS5 senior hat deshalb ein Notfall-Kachel auf dem Start-Bildschirm. Hier kann man mit einem Griff die 112 wählen oder wichtige Kontakte anrufen. Weitere Anbieter haben ähnliche Features, allerdings sind diese zum Teil mit einem Monats-Abo versehen. Das kann auf Dauer teuer werden.

Fazit: Dass richtige Senioren-Smartphone zu finden ist gar nicht so schwer

Wenn Du älteren Verwandten oder eingeschränkten Personen die Möglichkeit geben willst, ihren Alltag mit Smartphone leichter zu bewältigen, kann ein Senioren-Handy wie das Gigaset GS5 senior ein gute Wahl sein. Das Gerät wirkt robust und gut verarbeitet, und lässt sich so einrichten, das wichtige Funktionen und Apps ganz einfach zu nutzen sind. Weitere Pluspunkte beim GS5 senior sind der Wechselakku, die vorinstallierte Senioren-Oberfläche sowie die bereits mitgelieferte Handyhülle.

Allerdings musst Du Dir für das Einrichten eines Senioren ein bisschen Zeit nehmen. Den komplett unerfahrene Nutzer schaffen das wahrscheinlich nicht allein. Hinzu kommt, dass manche Senioren generell kein Smartphone nutzen wollen, oder kein Senioren-Gerät akzeptieren. In diesem Falle bietet Gigaset die Möglichkeit, das Phone binnen 90 Tagen nach dem Kauf zurückzubringen.

Mit derzeit knapp 300 Euro ist das Gigaset GS5 senior kein Schnäppchen, besonders wenn man bedenkt, das die Leistungsdaten eher untere Mittelklasse sind, und auch die Android-Version 12 langsam veraltet. Der Hersteller trifft übrigens keine Aussagen, wie lange er das Modell mit Updates unterstützen kann.

Alternativ kann man auch auf den Vorgänger Gigaset GS4 senior mit Android 10 zurückgreifen. Er bietet ganz ähnliche Features, und ist derzeit bei Amazon (Affiliate Link) ab ca. 225 Euro zu haben.

1 Trackback / Pingback

  1. Senioren Smartphone Gigaset GS5 senior im Foto-Test - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.