Niantic Peridot: AR-Haustier zum Liebhaben

Niantic Peridot (Screenhot aus Gameplay)

Eben hat AR-Technologie-Anbieter Niantic mit Peridot ein süßes Spiel für Smartphones unter Android und iOS auf den Markt gebracht. In „Peridot“ zieht man kuschlige, kleine Wesen mit großen Augen auf, um sie später zu züchten (für noch mehr kleine, kuschlige Wesen…) Und weil kein „Dot“ genauso wie das andere ist, bekommt jeder Spieler seine eigenen, ganz individuellen digitalen Haustiere. Dank AR springen diese durch die Wohnung, und müssen gelegentlich ausgeführt werden, damit die ihre liebsten Gemüse zum Naschen finden. Man kann sein Dot streicheln, es füttern und mit ihm spielen. Es dauert etwa drei Tage, bis es ausgewachsen und zuchtbereit ist.

Das Spiel kann kostenlos installiert werden, und bringt einige Assets mit, die später allerdings nachgekauft werden müssen, damit man weiterzüchten kann. Das macht es zum potenziellen Taschengeld-Killer. Zudem sind die Anforderungen an das Smartphone nicht ganz ohne: Unser Redaktions-Androide Motorola Edge 30 Fusion (Test), immerhin ein top-aktuelles Modell der oberen Mittelklasse, wurde beim Spielen ordentlich warm. Rezensionen im Play Store legen außerdem nahe, dass man die App auf Einsteiger- oder älteren Modellen gar nicht installieren kann. Niatic hat kürzlich außerdem Campfire auf den Markt gebracht, ein soziales Netzwerk speziell für Spieler seiner Apps.

Immerhin: Wer ein individuelles Tamagotchi-Haustier sucht, das wirklich nett animiert ist, liegt hier richtig. Bleibt zu hoffen, dass es künftig für die „Dots“ noch mehr zu tun gibt. Denn nur vermehren wird auf Dauer doch etwas öde. Der Hersteller hält das Spiel für alle Altersgruppen geeignet. Wie immer bei „Pay to Play“-Bezahlmodellen sollten Eltern jüngerer Kinder allerdings darauf achten, dass kein unbegrenztes Guthaben angezapft werden kann.