Metaverse Ausstellung in Nürnberg

Metaverse Ausstellung in Nürnberg

Noch bis zum 22. September 2024 läuft im Deutschen Museum Nürnberg die Sonderausstellung „METAVERSE: Phänomenal Digital?“. Darin geht es nicht nur um Zuckerbergs umstrittene AR-Interaktions-Plattform. Sondern um den gesamten Themenkomplex Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Dabei sollen neben den technischen Hintergründen auch soziale, wirtschaftliche und rechtliche Auswirkungen beleuchtet werden. Die Metaverse-Ausstellung ist kostenlos für Besucher der Dauerausstellung. Diese kostet allerdings für Erwachsene 9,50  Euro.

Die Schau ist im 3. Obergeschoss des Museums untergebracht und in fünf Bereiche unterteilt. Eine immersive Installation soll VR ohne Brille erlebbar machen. Wer mag, man sich auch auf die „MetaTour“ begeben und ab Mitte März selbst ein VR-Headset aufsetzen. Für die 75 bis 90 Minuten langen Führungen muss man sich allerdings kostenpflichtig als Gruppe anmelden. Zur Metaverse Ausstellung gibt es in Nürnberg außerdem ein Rahmenprogramm, der Eintritt zu diesen Veranstaltung ist größtenteils frei.