„Start Again The Lament“ Klanginstallation in Zisterne

Start Again The Lament

Noch bis Jahresende 2024 kann man die Klanginstallation „Start Again The Lament“ im Kopenhagener Frediksbergmuseum  besuchen. Die Besonderheit: Die Künstlerin Künstlerin Taryn Simon installierte sie in einer Zisterne. Die „Cisternerne“, ein unterirdisches Kunstzentrum, ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Installation beruht auf Klageliedern professioneller Trauersänger, etwa aus Albanien, Kolumbien, dem antiken Griechenland sowie von der jesidischen Diaspora.

Die Nachklangzeit von 17 Sekunden soll das Echo von Verlusten erlebbar machen. Für das Kunstprojekt wurden von KS Audio spezielle Lautsprecher gebaut. Diese sind in der Lage, mit den feuchten Umgebungsbedingungen langfristig zurecht zu kommen.

Der Eintritt zur „Start Again The Lament“ Klanginstallation in der Cisternerne ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Erwachsene bezahlen allerdings 115 DDK, das sind etwa 15 Euro.