CAT S75 im Test: Smartphone mit Satellitenempfang von Bullitt

CAT S75 im Test (Verpackung)
Das CAT S75 ist ein robustes Outdoor-Phone.

Öfter im Funkloch unterwegs? Das CATS75 Android Smartphone von Bullitt für unseren Test kommt mit Spezial-SIM für Satellitenempfang. Bringt das was im Alltag? Wir haben es uns angesehen und beantworten in unserem Test die 7 wichtigsten Fragen zum CAT S75. Außerdem erklären wir, für wen sich das Catphone CAT S75 lohnt.

Wie oft hast Du Dir das schon gewünscht: Einfach schnell eine SMS schicken, dass es später wird. Doch Du bist mal wieder… im Funkloch. Im ICE, in einer wenig besiedelten Gegend, auf einer Wanderung, in der Tiefgarage. Mit dem CAT S75 hat das ein Ende. Oder?

1. Welche Specs bringt das CAT S75 im Test mit?

Software

CAT S75 Android Patch
Ende August ist das Sicherheitspatch von Mai aktiv, das ist nicht ideal.

Das CAT S75 ist ein Android-Smarthone, das derzeit unter Android 12 läuft. Während des Tests Ende August war das Sicherheitspatch von Mai 2023 aktiv.

Bildschirm

Das Outoor Smartphone bietet einen 6,6-Zoll Bildschirm im Format 20:9 mit einer Auflösung von 2.408 x 1.080 Pixeln. Die maximale Wiederholrate liegt bei 120 Hz. Das Display ist mit maximal 400 cd relativ dunkel, das bedeutet, dass Du an einem hellen Sommertag unter Umständen Schwierigkeiten beim Ablesen bekommst.

Prozessor und Speicher

CAT S75 Testbild Macro
Testbild: Zum Vergrößern klicken

Inneren tuckert ein Mediatec Dimensity D930 Prozessor. Das ist ein SoC der Mittelklasse mit 5G-Modem. Das Gerät kommt mit 6GB Ram und 128 GB Flash-Speicher. Über das Hybrid-Tray kannst Du den Speicher mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 1 TB erweitern.

Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 5.000 mAh. Er wird über USB-C geladen, drahtloses Aufladen nach Qi-Standard ist nicht vorgesehen.

Gewicht

Das Gerät wiegt knapp 270 Gramm, benötigt aber wegen der robusten Kunststoff-Ummantelung keine weitere Schutzhülle.

2. Wie haltbar ist das Catphone CAT S75?

Hardware

CAT S75 im Test: Abdeckung SIM Fach
Das SIM-Fach des CAT S75 im Test ist mit einer Gummiklappe geschützt.

Das Smartphone ist nach IP 68 und IP69K gegen Staub, Schmutz und Wassereintritt geschützt. Du kannst es bis zu 30 Minuten mit in bis zu 1,50 m tiefes Wasser nehmen, also beispielsweise beim Schnorcheln in geringer Tiefe. Außerdem sollte es eine Dusche mit einem Hochdruckreiniger aushalten.

Das Catphone CAT S75 entspricht außerdem dem Militärstandard SPEC 810H, das bedeutet, dass es Temperaturen zwischen -30 und +75 Grad Celsius bewältigt.

Bildschirm

Der Bildschirm ist mit Gorilla Glas Victus geschützt. Das Gehäuse ist an den Rändern etwa hochgezogen, sodass dieser außerdem geschützt ist, wenn das Smartphone „aufs Gesicht“ fällt.

Software

Catphone CAT S75 - Testbild Medium
Testbild: Zum Vergrößern klicken

Das Bullitt Outdoor Android Smartphone CAT S75 wird mit Android 12 ausgeliefert, das ist inzwischen nicht mehr aktuell. Der Hersteller verspricht aber Upgrades auf 13 und 14, sodass Du auf für etwa fünf Jahre mit aktueller Software rechnen kannst.

3. Hat das CAT S75 Dual SIM?

Im Prinzip ja. Es handelt sich um ein Hybrid-Tray, dass entweder zwei SIMs oder eine SIM und eine Micro-SD-Karte tragen kann. Problem: Um den Satellitenfunk zu aktivieren, wird die mitgelieferte Spezial-SIM benötigt, Du hast also dann nur noch einen Nano-SIM-Steckplatz für Deine gewohnte Handynummer frei. eSIM wird noch nicht unterstützt.

4. Habe ich mit dem CAT S75 im Funkloch Empfang?

Bullit Messenger SIM
Für Satellitenempfang brauchst Du eine eigene SIM.

Wenn Du die Bullitt-SIM eingelegt und den Dienst aktiviert hast, kann das Smartphone Verbindung zu einem geostationäre Satellitennetz der Bänder 23 / 255 / 256 aufbauen. Das funktioniert weltweit auf dem Land und in küstennahen Gewässern. Allerdings musst Du dafür unter freiem Himmel sein. Das ist ähnlich wie beim GPS-Tracking, auch das klappt innerhalb von Gebäuden in der Regel nicht.

Du kannst bei aktiviertem Dienst und Satellitenverbindung Nachrichten bis zu einer Länge von 140 Zeichen über die Bullitt Messenger Satellite App verschicken. Empfänger bekommen diese als SMS angezeigt. Um Dir antworten zu können, müssen sie die Bullitt-App ebenfalls (kostenlos) herunterladen.

Bullit Messenger (Screenshot)
Mit dem Bullit Messenger kannst Du über Satellit Texte austauschen.

Über die Bullitt App kannst Du Dich außerdem von Kontakten tracken lassen, sowie eine Notruf-Zentrale benachrichtigen, wenn Du Hilfe brauchst. Beim Kauf eines neuen Bulllitt CAT S75 ist die Notruf-Funktion zwölf Monate kostenlos, außerdem kannst Du drei Monate lange den „Essential“-Tarif für ca. 30 Nachrichten kostenlos nutzen. Danach werden je nach Abo ab ca. 5 Euro pro Monat fällig. Du musst also eine Art zweiten Mobilfunk-Tarif abschließen.

Doch egal welchen Tarif Du wählst: Derzeit kannst Du nur mit geringer Verzögerung Nachrichten über Satellit austauschen, aber nicht telefonieren oder Bilder / Videos verschicken.

Über W-LAN und Deine 5G-SIM funktionieren alle Anruf- und Messenger-Dienste wie von jedem anderen Android-Smartphone.

5. Welche Unterschiede gibt es zur Satellitenfunktion im iPhone 14 / 14 Pro?

Die Funktion „Notruf SOS via Satellit“ beim iPhone 14 ist beim Kauf eines neuen Gerät zwei Jahre kostenlos nutzbar. Allerdings sind derzeit nur USA, Kanada (jeweils bis zum 62. Breitengrad), Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Australien, Belgien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Neuseeland, Österreich und Portugal abgedeckt.

Du kannst über den Apple-Dienst nur eine Hilfszentrale anfunken, und vorher festgelegte Kontakte über Deinen Notfall informieren, sie können Dir aber nicht antworten.

6. Wie ist die Kamera des CAT S75?

Bullit CAT S75 im Test: Testbild nah
Testbild: Zum Vergrößern klicken

Das Smartphone hat eine rückwärtige Triple-Kamera mit 50-Megapixel F 1.8, 8 MP Superweitwinkel F2.2 und 2 MP Makro F2.4. Außerdem gibt es eine superhelle LED, die auch als Taschenlampe dient.

Die Selfie-Cam biet 8 MP mit F 2.0. Auf dem Papier sind das kein schlechten Werte. Im direkten Vergleich zu unserem Redaktions-Androiden Motorola Edge 40 (Test) wird aber auch klar: Dies ist kein Smartphone für Foto-Freaks.

7. Kann man das Catphone CAT S75 für Alltagsaufgaben gut einsetzen?

Das CAT S75 lässt sich für die Smartphone-Aufgaben wie Social Media, Mail, Fahrkarte oder Streaming problemlos nutzen. Es bietet allerdings keine Kopfhörer-Buchse für kabelgebundene Headsets. Auch für die üblichen, mobilen Casual Games hat es mehr als genug Power. Allenfalls sehr intensive Aufgaben wie High-end-Gaming oder Videoschnitt könnten es derzeit an seine Grenzen bringen.

FAZIT: Für wen lohnt sich das CAT S75 aus dem Test?

Das CAT S75 im Test - Gewicht
Mit knapp 270 Gramm ist das CAT S75 im Test recht schwer.

Das CAT S75 von Bullitt ist ein robustes Outdoor-Phone für Leute die, gerne draußen unterwegs sind und die zusätzliche Sicherheit von Satelliten-Notruf zu schätzen wissen. Dieser funktioniert allerdings technologiebedingt nur unter freiem Himmel. Für Bergsteiger oder Wassersportler ist das aber ein echter Game-Changer.

Die Datenmengen, die man im Bullitt-Satelliten-Abo bekommt, sind noch relativ gering, sodass nur Textnachrichten möglich sind. Noch ist das CAT S75 aus unserem Test also leider keine vollwertige Smartphone-Alternative für Leute, die in einem Funkloch wohnen.

1 Trackback / Pingback

  1. Motorola Defy Satellite Link für Abenteurer - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.