Zenfone 11 Ultra vorgestellt

Zenfone 11 Ultra

Es gibt nur noch Apple, Samsung, Motorola und Google Smartphones? Nein! Denn Asus hat vor ein paar Tagen das Zenfone 11 Ultra vorgestellt. Die neue Serie mit 6,78-Zoll-AMOLED-Display mit 144 Hz ist nach Herstellerangaben zu 94 % aus recycelten Materialien gefertigt. Der 5.500 mAh-Akku lässt sich dank 65 W HyperCharge sehr schnell aufladen. Er soll dann für bis zu 26 Stunden Nutzung reichen. Mit 50 MP Triple Kamera und besonders ausgefuchster Bildstabilisierung für Standbild und Video ist das Android-Smartphone gut für Content Creators geeignet.

Dank KI-Unterstützung sind noch bessere Bilder möglich. Außerdem verfügt das Zenfone 11 Ultra über einen Call Translator zur Umwandlung von Sprache in Text. Dabei wird in die bevorzugte Sprache des Nutzers übersetzt. Mit der Asus GlideX-Funktion können Nutzer Apps von Smartphones auf andere Geräte wie PC-Bildschirme streamen. Außerdem ermöglicht die Funktion, ähnlich wie Lenovo Ready For, einige Desktop-Funktionen. Der Phone Link bietet etwa die Übertragung von Dateien per Drag & Drop, sowie das Versenden von Textnachrichten vom PC aus.

Die neuen Asus Zenfones 11 Ultra kommen mit Snapdragon 8 Gen 3-Prozessor und wahlweise 256 oder 512 GB Flash-Speicher. Unter welcher Android-Version sie veröffentlicht werden, hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt. Auch zur Dauer der Update-Unterstützung gibt es noch keine Aussage. Fest steht aber, dass die Geräte ab dem 22. März in den Handel kommen. Die Vorbestellung läuft bereits. Bis zum 14. April2024 gibt es beim Direktkauf über die Hersteller-Webseite 100 Euro Rabatt. Danach liegt der Listenpreis bei knapp 1.000 bzw. knapp 1.100 Euro für die größere Speichervariante. Die Geräte sollen in den Farben Schwarz, Grau, Blau und Sand verfügbar sein.