Kommunikation am Berg: Obex Connect

Mesh Kommunikation am Berg: POC Obex Connect Helm

Mit Freunden, im Verein oder der Familie am Berg unterwegs? Gerade in größeren Gruppen kann die Kommunikation am Berg schwierig sein. Von POC gibt es deshalb nun den Obex Connect-Helm. Er ist mit einem Mesh-Kommunikationssystem ausgestattet. Das bedeutet, das geschlossene Gruppen per Knopfdruck miteinander sprechen können.

Das Connect-Mesh-System kann aber auch im öffentlichen Modus bleiben. Dann verbinden sich andere Connect-Systeme automatisch miteinander. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn Kinder ohne Smartphone unterwegs sind. Denn die Headsets verbinden sich automatisch.

Private Mesh-Gruppen für bis zu 8 Personen lassen sich über die kostenlose Obex Connect App für Android oder iOS erstellen und verwalten. Alle Gruppenmitglieder können sich per Knopfdruck miteinander verständigen. Das Headset verfügt außerdem über integriertes Bluetooth und kann wie ein herkömmliches Bluetooth-Gerät für Anrufe, Musik oder Sprachassistenten verwendet werden. Die rechte Seite des Headsets steuert diese Funktionen, während das Mesh-Kommunikationssystem auf der linken Ohrmuschel verwaltet wird.

Das Connect-System wird auch separat verkauft. Es kann an allen bestehenden Obex-Helmen nachgerüstet werden. Dazu tauscht man einfach die abnehmbaren Ohrstücke aus. Inklusive Helm muss man bei Nachrüstung pro Person mit 300 Euro rechnen. Der POC Obex Connect Helm für Mesh Kommunikation am Berg kostet ca. 550 Euro.

Über Sonja Angerer 1167 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.