X-S20 von Fujifilm – eine vielseitige Reisekamera

FUJIFILM X-S20 _1

Bei der Fujifilm X-S20 handelt es sich um ist eine leichte und kompakte Systemkamera mit KI-basiertem Autofokus, 6,2K-Video und einem leistungsfähigen Akku. Dabei verbindet die X-S20 verbindet hohe Bildqualität mit maximaler Mobilität. Die X-S20 ist überaus kompakt, wiegt nur 491 Gramm und bietet einen dreh- und schwenkbaren 3-Zoll Touchscreen. FUJIFILM X-S20 _2Sie ist mit einem großen Handgriff ausgestattet, der eine stabile und bequeme Kamerahaltung erlaubt. Mit dem Akku NP-W235 lassen sich rund 800 Fotos aufnehmen, etwa doppelt so viele wie beim Vorgängermodell. Die lange Akkulaufzeit macht die X-S20 zur idealen Kamera für Fototouren und Reisen.

X-S20 mit üppiger Ausstattung

Außerdem bietet die kompakte Kamera für die Reise viele fortschrittliche Ausstattungsmerkmale wie einen hochauflösenden 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor, den schnellen X-Prozessor 5 und eine Bildstabilisierung. Denn die interne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) gleicht unerwünschte Kamerabewegungen der X-S20 aus und bringt einen Schärfevorteil von bis zu sieben EV-Stufen. Selbst bei Nacht, in der Dämmerung oder in anderen Situationen mit wenig Licht kann man aus der freien Hand fotografieren. Der innovative Motiverkennungs-Autofokus basierend auf künstlicher Intelligenz bzw. Deep Learning, der bereits im Flaggschiffmodell Fujifilm X-T5 zum Einsatz kommt, erkennt automatisch unter anderem Tiere und Autos. Der AF-Algorithmus berechnet die Motivbewegung im Voraus und sorgt so für eine präzise Scharfstellung mit kontinuierlichem Autofokus (AF-C).

Systemkamera mit Vlog-Modus

X-S20 _4Die Systemkamera verfügt trotz ihrer Kompaktheit über zwei 3,5mm-Buchsen zum Anschluss eines externen Mikrofons und Kopfhörers. Außerdem gibt es einen neuen Vlog-Modus, der speziell für Selbstaufnahmen entwickelt wurde und sich über das obere Wahlrad schnell aktivieren lässt. Dieser unterstützt das optional erhältliche Handstativ TG-BT1 sowie die Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon. Zudem lässt sich die Kamera auch als Webcam via USB-C-Kabel am PC nutzen.

Video auf hohem Niveau

Video zeichnet die X-S20 in 6,2K/30p 4:2:2 10-Bit-Format auf. Sie unterstützt fortschrittliche Video-Formate wie die Aufnahme in 4K/60p oder 1080/240p. In Kombination mit einem kompatiblen externen HDMI-Rekorder von Atomos lassen sich zudem 12-Bit-RAW-Videodateien aufzeichnen und als Apple ProRes RAW*7 in 6,2K- oder geringerer Qualität und mit Bildraten bis 29,97 Bildern pro Sekunde speichern. In Verbindung mit den Monitor-Rekordern der Blackmagic Design Video Assist 12G-Serie können die Video-Rohdaten als Blackmagic RAW in bis zu 6,2K-Qualität und 29,97 Bildern pro Sekunde gespeichert werden.

Die Fujifilm X-S20 kostet rund 1.400 Euro. Etwa 100 Euro kommen noch für das Objektiv XC15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ drauf. Das Kit aus X-S20 und XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS schlägt mit ca. 1.800 Euro zu Buche.

1 Trackback / Pingback

  1. Kamera für Content Creators von Sony - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.