Bratthermometer Meater 2 hält mehr Hitze aus

Bratthermometer Meater 2

Für feiertägliches Braten und Grillen ist ein Bratthermometer praktisch. Mit Meater 2 kommt nun ein neuer Temperaturfühler mit App auf den Markt. Und der ist im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“. Denn die internen Temperatursensoren halten eine maximale Temperatur von 105°C aus. Weil die Sonde außerdem komplett aus Metal gefertigt wurde, kann sie auch  über einer offenen Flamme sowie in Hochtemperatur-Grills und –Backöfen verwendet werden, die bis 500 Grad heiß erreichen. Die Messgenauigkeit von ±0,3°C sollte dabei auch für Küchen-Profis ausreichen, die komplizierte Zubereitungsmethoden anwenden.

Weil auch die Gastro angesprochen werden soll, gibt es für Großküchen Repeater  für W-LAN und Bluetooth-Konnektivität speziell für Meater-Garthemometer. Für den privaten Einsatz dürfte das eingebaute Bluetooth-Modul ausreichen. Es soll eine Reichweite von über 7oo Metern erreichen, allerdings nur im Freien. Zuhause schränken Wände und Leitungen die Verbindungsqualität wie bei allen BT-Geräten ein. Trotzdem sind wohl alle Anwender „safe“, die nicht gerade in einem weitläufigen Schloss wohnen.

Die Sonde wird über ein eigenes Ladegerät mit Strom versorgt. Mit einer Füllung sind bis zu 24 Stunden drin. Dadurch lassen sich auch fortgeschrittene Techniken wie Sous-Vide-Garen überwachen. Nach der Nutzung kann das Gerät zum Reinigen in die Spülmaschine. Zum Thermometer gehört eine App für Android und iOS, die bei der Temperaturüberwachung hilft, wenn man nicht die ganze Zeit auf das Bratgut starren will. In der App findet man außerdem neu zwei Dutzend „Master Classes“ mit Schritt-für-Schritt-Videos rund um Kochen.  Das Bratthermometer Meater 2 gibt es derzeit über die Hersteller-Webseite für 129 Euro. Das Vorgänger-Modell ist derzeit über Amazon (Affilate Link) ab ca. 80 Euro zu haben.

1 Trackback / Pingback

  1. Fleisch besser braten mit Meater - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.