Tribit XSound Mega im Test: Sound and Vision

Tribit XSound Mega Test
Tribit Sound Mega mit Verpackung
Die Tribit Sound Mega BT-Box kommt mit der typischen schicken Tribit-Verpackung.

Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit Extra-Bass und Lightshow: Die Tribit XSound Mega Outdoor Music Box im Test verspricht jede Menge Unterhaltung und lässt sich bequem mitnehmen. Wir sehen sie uns genauer an und beantworten die 10 wichtigsten Fragen zur Box.

Unterwegs zur Party nur mit BT-Lautsprecher und Smartphone? Mit der Tribit XSound Mega Soundbox könnte das klappen. Denn die ca. 900 Gramm schwere Stereo-Box kommt inklusive stabilem Tragegurt.

1.Wie laut ist die Tribit XSound Mega im Test?

Mit einer Ausgangsleistung von bis zu 30 Watt kann man mit dieser Outdoor Box zwar keine Raves beschallen. Aber eine nette Grillparty mit ein paar Freunden ist auf alle Fälle drin.

Sollte auf der Party noch jemand dieselbe Box dabeihaben, könnt ihr sie im Broadcast-Modus miteinander verbinden.

2. Ist diese Bluetooth Box wasserfest?

Tribit Sound Mega Inhalt
Die Tribit Sound Mega wird mit Lade- und Kopfhörerkabel geliefert.

Du musst keine Angst haben, wenn die Tribit XSound Mega ein paar Spritzer abbekommt. Denn laut Hersteller ist sie nach IPX7 zertifiziert, kann also auch für kurze Zeit untergetaucht werden.

3. Wie verbindet man den tragbaren Lautsprecher von Tribit mit dem Smartphone?

Die Bluetooth-Kopplung (BT 5.0) kannst Du entweder manuell in den Einstellungen Deines Android-Smartphones oder iPhones vornehmen. Alternativ funktioniert das, indem Du das kleine NFC-Symbol an der Oberseite des Lautsprechers mit dem Android-Smartphone berührst. Dabei muss NFC auf Deinem Handy eingeschaltet sein.

Tribit Sound Mega Android Smartphone
Die Tribit Outboor Box funktioniert mit Android- und iPhones.

Wenn Du noch ein Hand mit Kopfhörer-Buchse (Mini-Klinke) hast, kannst Du das auch das beiliegende Kabel verwenden, der Tribit-Lautsprecher hat eine entsprechende Schnittstelle auf der Rückseite. Das ist besonders praktisch, wenn Du ein Audio-Gerät ohne Bluetooth verwenden willst, etwa einen CD-Player oder einen Kofferplattenspieler (Kaufberatung).

4. Kann ich die Tribit XSound Mega als Freisprechanlage verwenden?

Ja, sie unterstützt Sprachwahl-Funktion sowie die Annahme bzw. das Ablehnen von Anrufen.

5. Wie stelle ich die Lichtshow ein?

Tribit tragbare Bluetooth Box
Die tragbare Tribit-Box kann passend zur Musik Lichteffekte abspielen.

Die Lichteffekte von der Musik des gekoppelten Smartphone gesteuert Du kannst sie mit dem Schalter an der Oberfläche des Lautsprechers nur ein- und ausschalten.

6. Hat die Tribit XSound Mega Soundbox aus dem Test einen Equalizer?

Der Equalizer wird durch die EQ-Taste auf der Box besteuert und bietet die Einstelllungen Xbass, Musik und Podcast. Im Test gefiel vor allem die Xbass-Einstellung. Denn da erzeugt die gerade mal 27 cm lange Box einen Wumms, den man ihr gar nicht zugetraut hätte.

7. Wie wird der Tribit XSound Mega Lautsprecher geladen?

Tribit Kopplung Android
Die Kopplung mit dem Smartphone erfolgt über NFC oder in den Einstellungen.

Im Lieferumfang ist ein USB-A-Kabel enthalten, Du kannst die Box mit einem vorhandenen Netzteil oder am Laptop aufladen. Bei 5W / 2A (=Standardnetzteil) dauert das ca. 4 Stunden. Eine Akkufüllung reicht laut Hersteller für bis zu 20 Stunden.

8. Ist der Tribit-Lautsprecher auch eine Powerbank?

Über die USB-C-Schnittstelle gibt die Box bei Bedarf auch Strom ab, Du kannst sie also als Notfall-Powerbank zum Nachladen Deines Smartphones benutzen. Allerdings hat der Akku nur eine Kapazität von 4.000 mAh, das bedeutet, dass er leer ist, wenn Du etwa Dein iPhone einmal voll auflädst.

9. Soll ich mir die Tribit XSound Mega Lautsprecher aus dem Test kaufen?

Die Tribit XSound Mega Box ist IPX7-zertifiziert.
Die Tribit XSound Mega Box ist IPX7 -zertifiziert.

Der tragbare BT-Lautsprecher wirkt im Test solide gebaut und lässt sich bequem tragen. Die Kopplung via Bluetooth funktionierte im

Test beim Redaktionsandroiden Motorola Edge 40 (Test) wie auch iOS-Geräten problemlos. Mit dem angenehmen Sound und den zuschaltbaren Lichteffekten eignet er sich gut für kleinere Partys unterwegs.

Zuhause ist der Podcast-Modus sehr angenehm, etwa wenn man auf dem Sofa ein Hörbuch genießen will.

Einfache Bedienung: Tribit XSound Mega im Test.
Einfache Bedienung: Tribit XSound Mega im Test.

10. Was kostet die Tribit XSound Mega Outdoor Box?

Die Tribit XSound Mega Outdoor BT Box kostet über Amazon (Affiliate Link) ca. 100 Euro.